Dynamische Datenobjekte

• Hi Leute,

Vielleicht kann einer mir das Kapitel mit den Operatoren New und Delete erläutern.

int* ptr;       //Zeiger auf int. - Verstanden
    ptr = new int;  // int-Objekt erzeugen - Leider nicht verstanden  :( 
    *ptr = 15;      // Wert zuweisen - 50% Verstanden, da mir das obere nicht klar ist.

Was bedeutet nun das "ptr = new int;"
    Mir ist die Bedeutung des new Operator im klaren. Ich verstehe aber leider nicht ganz, auf was der Zeiger nun zeigt bzw. was das mit dem "int - Objekt erzeugen" bedeutet.

Desweiteren ist mir noch etwas nicht klar geworden:

Zeiger auf Zeiger (**)
    Hat jemand die passenden Worte bzw. den passenden Link dafür?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. 🙂

Gruß Freddy

• Mod

http://www.youtube.com/watch?v=UvoHwFvAvQE

Für Zeiger auf Zeiger denke dir einfach noch eine weitere Zwischenstation.

• new allokiert dir ja dynamischen Speicher und da kein lokales Objekt zurückgeben werden kann (wegen der Lebenszeit), wird ein Zeiger zurückgegeben.
    In der dritten Zeile dereferenzierst du, damit du auf den eigentlichen Wert zugreifen kannst und nicht den Zeiger an sich veränderst. Sollte somit klar sein.

Zeiger auf Zeiger sind eigentlich genau das gleiche, wie Zeiger auf z.B int , nur dass du dann halt einen Zeiger hast, anstatt ein int. 😉

• SeppJ schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=UvoHwFvAvQE

Für Zeiger auf Zeiger denke dir einfach noch eine weitere Zwischenstation.

Okey xDD. Das habe ich jetzt perfekt verstanden! Danke dir :):)

drakon schrieb:

Zeiger auf Zeiger sind eigentlich genau das gleiche, wie Zeiger auf z.B int, nur dass du dann halt einen Zeiger hast, anstatt ein int. 🙂

Uhhh, mann. Sehr gut erklärt. Jetzt hat´s *klick* gemacht 🙂

Danke euch allen!

Lg Freddy

• Als inoffizieller Haupt-Artikelverweiser des C++-Forums möchte ich dir zudem noch dies und eventuell auch das empfehlen. 😉

• Nexus schrieb:

Als inoffizieller Haupt-Artikelverweiser des C++-Forums möchte ich dir zudem noch dies und eventuell auch das empfehlen. 😉

Sehr nett! Das hab ich gebraucht 🙂

Danke dir

Gruß Freddy

Anmelden zum Antworten