Einstiegsfragen eines Java-Umsteigers
-
Hallo Community,
ich programmiere nun seit einigen Jahren Java, bin aber jetzt der Meinung ich muss mir auch mal den anderen Giganten ansehen.
Ich hab hier ein Buch "C++ professionell lernen & anwenden", aber man wird da ohne große Einleitung ins kalte Wasser geworfen.Ich würde gerne einige generelle Dinge klären die mir gerade unklar sind,
bevor ich mich in die Welt der Speicherleaks und Call-By-Reference-des-Todes werfe. (War'n Scherz :D)-
Ist http://www.cppreference.com/wiki/ die offizielle und vollständige C++ API?
-
Ich hab mir Visual C++ 2008 heruntergeladen, einfach mal blind. Ist das ne gute IDE? Ich will keine riesen Diskussion starten, aber vllt ist das ja genau die schlechteste IDE ever..
-
kann ich irgendwas beim Programmieren mit C++ kaputt machen? Das mag jetzt vllt dumm klingen, aber ich hab riesen Respekt vor Pointern auf den Speicher, und ich frage mich gerade ob ich mir mal eben den halben PC trashen kann beim anfänglichen - und sicherlich höchst fahrlässigen - Experimentieren damit ?!
-
Auf was muss ich sonst noch alles achten beim plattformabhängigen Programmieren, im Hinblick auf differenziertes Verhalten eines C++ Programms auf verschiedenen Rechnern? Hab schon mitbekommen dass zB Datentypen je nach System unterschiedlich viel Speicher belegen.. An solche Dinge denke ich als eingefleischter Javaianer gar nicht, hat jmd vllt eine kleine Liste der größten Unterschiede? (Vorallem solche, die böse enden können wenn man sich deren nicht bewusst ist)
...ich danke für eure Antworten

-
-
hdi schrieb:
- Ist http://www.cppreference.com/wiki/ die offizielle und vollständige C++ API?
Was vergleichbsres zur Java API gibt es in dem Umfang nicht für C++. Es gibt offiziell den C++ Standard der beschreibt aber mehr die Sprache und jede Menge Details die du dir als Anfänger sparen kannst. Um einigermaßen sinnvoll Programme mit GUI schreiben zu können brauchst du immer zusätzliche Libs.