C++ Buch

• Hi,
    Ich würde gerne ein paar Empfehlungen für C++ Bücher haben.
    Dabei Programmiere ich schon eine weile in C, C++ und Assembler.
    Die UML kenn ich auch schon ganz gut, sprich komme in Sachen softwaretechnik auch ein bisschen zurecht.
    Was mir fehlt ist:
    -Ein wirklich gutes Buch über templates.
    -Assembler & C++
    -Beispiele mit interessanten Algorithmen
    -Wenn Klassen aus std:: erklärt werden, mag ich es, wenn sie am
    Quelltext der Headerdateien beschrieben werden. (Benutze GCC)
    -Dann würden mich Dinge interessieren, wann der Kopiler auf Betriebssystemtreiber zugreifen muß, und welche Systemaufrufe gemacht werden. (struct file_operations Kernel 2.4 bei Linux z.b.)

Würde mich freuen, wenn es da gute bücher gibt.
    Gruß

• Templates... Naja, eventuell wäre ja "Effektiv C++ programmieren" etwas für dich. Allgemein, was Templates so können findest du auf jeden Fall auch in "Die C++ Programmiersprache".
    Was meinst du mit Assembler & C++ ? Inline-Assembler? Also "Assembler Programmierung" von Wolfgang Link hatte da doch ein paar Beispiele...
    Algorithem, das wirst du in C++ denke ich seltener finden, da dir das die Standardbibliothek großenteils abnimmt. Im C-Reich sieht das anders auch, das Buch "C von A bis Z" (kostenloses Openbook) hat ein ganzen Kapitel darüber. Und die Beispiele dann mit Templates auf C++ zu portieren ist eine nette Übung. 😉
    Was Compiler-Sachen angeht, bin ich mir nicht mehr so sicher. Zu allererst würde ich mir da noch mal theoretische Informatik/Compilerbau anschauen. Wenn man das halbwegs draufhat, kannst du ja versuchen, den Sourcecode von g++ anzuschauen.

• Du willst Bücher, welche spezialisiert sind,aber trotzdem von Assembler bis zu templates reichen? - Da müsstest du dir ein mind. 10'000 seitiges Buch zu tun. 😉

Für templates wäre das hier bestimmt interessant für dich:
    C++ Templates - The Complete Guide:
    http://www.josuttis.com/tmplbook/

• Einfach mal Doppelpost lassen ...

• Hier gehts weiter.

Anmelden zum Antworten