Programm nutzt nur 50% CPU, lösen über multi Thread??
-
Hi,
ich hoffe das ich hier erstmal das richtige Forum getroffen hab.
ich hab ein Programm geschrieben(Konsolenanwendung), das nur 50% der CPU auslastung verwendet. Wie mach ich das, das das Programm die vollen 100% benutzt, lässt sich das über multi Thread lösen, oder wie mach ich das?
-
Kommt drauf an. Was macht das Program? Hats du ein Mehr-Kern/Prozessor-System? Wo siehst du, dass nur 50% ausgelastet sind?
-
wenn du einen prozessor mit 2 kernen hast und das programm in nur einem thread laeuft, sollten die 50% sinn machen.
wenn du 1 kern hast oder das programm in mehreren threads laeuft, braucht es vllt. gar nicht soviel leistung?mfg,
julian
-
Zur Frage was das Programm macht, es rechnet, das Problem ist das es sehr lange dauert bis es zu einem Ergebnis kommt(liegt daran, das es mehere verschachtelte schleifen sind). Auf alle fälle nutzt es nur 50% CPU und die anderen sind dann halt im Leerlauf. Ob ich ein Mehr Kern system hab weiß ich gar nicht, glaub aber schon, sonst würde das Programm ja die Kompletten 100% nutzen.
Ich werd das mal ausprobieren, ob das mit meheren Threads funktioniert
-
Vielleicht wäre es besser den Algorithmus zu checken? Mit einem zweiten Kern holst du maximal 100% raus, bei einem besseren Algo kann das deutlich mehr sein.
-
Vor allem muss es erst mal möglich sein, den Algorithmus auf zwei Threads zu verteilen. Und selbst wenn das geht, dürfte es nicht einfach sein.