g++ unter Linux
-
Hallo!
Wie der Name sagt habe ich Probleme Programme unter Ubuntu auszuführen... der g++ Compiler ist dort ja schon dabei, kompilieren klappt wunderbar aber wie führe ich das Programm jetzt aus? Oder gilt anderes zu beachten?
-
Was hast du denn für ein Problem?
Normalerweise macht man das in der Konsole (Terminal) so (ohne führende #):
# g++ foo.c++ # ./a.out
oder wenn du deinem Programm einen Namen geben willst (a.out ist der standardname)
# g++ foo.c++ -o foo # ./foo
und wenn du mehr Warnungen haben willst (empfohlen), dann
# g++ -Wall -Wextra -pedantic-errors -std=c++98 foo.c++ -o foo # ./foo
-
Das hat sich nun erledigt!
Mein Problem war das ich das Programm wie bei Windows einfach nur mit dem Tippen des Namens in der Konsole öffnen wollte, ohne "./"Danke!
-
Das kannst du auch erreichen. Die Shell (zB bash) sucht - wenn kein Pfad angegeben ist (./ ist eine Pfadangabe für das lokale Verzeichnis)- nämlich in Standardpfaden (/bin, /usr/bin, etc) und die kann man mit der PATH Umegbungsvariable einstellen.
# export PATH="$PATH:." # foo
Aber das ist unter Unixsystemen eher ungewöhnlich und sollte man nicht unbedingt machen.
-
rüdiger schrieb:
Das kannst du auch erreichen. Die Shell (zB bash) sucht - wenn kein Pfad angegeben ist (./ ist eine Pfadangabe für das lokale Verzeichnis)- nämlich in Standardpfaden (/bin, /usr/bin, etc) und die kann man mit der PATH Umegbungsvariable einstellen.
# export PATH="$PATH:." # foo
Aber das ist unter Unixsystemen eher ungewöhnlich und sollte man nicht unbedingt machen.
Nicht unbedingt, habe auf einige PCs zugriff bei denen das der Fall ist (bei meinem eigenen allerdings nicht).
-
naja, glaube bei alten SUSEs war das standardmäßig so (bei aktuellen aber auch nicht mehr).
sollte man sich gar nicht erst angewöhnen. Sitze auch öfter vor solchen PCs und bin schon öfter drauf reingefallen und hab das falsche Programm ausgeführt weil zufällig eins mit dem selben Namen im aktuellen Verzeichnis lag.