Gutes Girokonto für Studenten?

• Ich bräuchte ein Girokonto. Auf welche Kriterien muss ich da besonders achten?
    Wieso seid ihr bei der Bank, bei der ihr seid?

Wahrscheinlich ist das gar nicht so objektiv zu entscheiden, sonst wären ja alle bei der selben Bank.

• Kommt darauf an, was dir wichtig ist.
    Wenn du z.B. nicht willst, dass mit deinen Einlagen Waffengeschäfte oder Atomreaktoren finanziert werden, dann könnte sowas wie die GLS-Bank interessant sein.

• Also ich würde ein Girokonto nehmen, das nix kostet, bei dem man an möglichst vielen Automaten kostenlos Geld abheben kann und bei dem man eine kostenlose Kreditkarte bekommt. Auf die Zinsen sollte man vieleicht auch achten.

• als student bekommt man (glaub ich) bei der deutschen bank noch das jugendkonto
    da sind dann keine kontofuehrungs gebuehren aber man bekommt zinsen (auch wenns nur sehr wenig ist)
    zudem kann man da weltweit ueberall problemlos abheben (haben wir im urlaub immer sehr genossen)

wegen einer ec karte weiss ich grad nicht - muesste man nachfragen

• Wenn du eh alles mit Onlinebanking machst und keinen Kundenberater brauchst zu dem du hintingeln kannst, käme vielleicht auch die DKB für dich in Frage:

- keine Kontoführungsgebühren
    - Kreditkarte (VISA) umsonst
    - umsonst abheben an jedem Bargeldautomat mit der Kreditkarte
    - 3,8% Zinsen aufs Guthabenkonto der Kreditkarte.
    - 0,5% Zinsen aufs normale Konto
    - wenn du dich dafür entscheidest und angibst dass ich dich geworben hab bekomm ich ne Prämie 😉

• Ich behalts mal im Hinterkopf.
    Dankeschön.

• Habe mir auch vor einer Woche ein DKB-Konto geholt. Aber erst danach festgestellt dass man bei vielen Geldautomaten der Sparkasse kein Geld abheben kann weil sie der Meinung sind zu wenig Geld für das Geld abheben zu bekommen. Ich habe aber noch ein Konto bei der 1822direkt (kostenlos bis 27) und schon länger eins bei der Sparda-Bank Berlin. Bei allen kostenlose Kontoführung.

• Was man bei diesen Onlinekonten auch beachten sollte: Man kann schlecht kostenfrei Bargeld einzahlen.

• 1822direkt ist ganz gut

+keine kosten
    +kreditkarte(hiergibt es aber ien limit von 500€, dass bis zurabbuchung am tag danach besteht)
    +alle automaten der sparkasse nutzbar, da tochter der frankfurter sparkasse

-keine zinsen
    -limit der kreditkarte

• F98 schrieb:

Was man bei diesen Onlinekonten auch beachten sollte: Man kann schlecht kostenfrei Bargeld einzahlen.

Schon, barschecks gehen auch nur mit hohen Gebühren bei irgendeiner XY-Bank. Allerdings: wie oft kommts es schon vor, dass man größere Beträge Bargeld in die Hand gedrückt bekommt? Wenn ich nicht gerade dicke Designermöbel gegen Selbstabholung bei ebay verkaufe oder einen eigenen laden aufmache, fällt mir da jetzt keine Gelegenheit ein, wo das der Fall ist.

• pumuckl schrieb:

Wenn du eh alles mit Onlinebanking machst und keinen Kundenberater brauchst zu dem du hintingeln kannst, käme vielleicht auch die DKB für dich in Frage:
    [...]
    - 3,8% Zinsen aufs Guthabenkonto der Kreditkarte.
    [...]

Nicht ganz korrekt, siehe hier: http://dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Bekannten von mir wurde das Konto auch schon gekuendigt. Man vermutet, dass es am fehlenden regelmaessigen Geldeingang liegen koennte.

Ich fuer meinen Teil bin aeusserst zufrieden mit der DKB.

• pumuckl schrieb:

F98 schrieb:

Was man bei diesen Onlinekonten auch beachten sollte: Man kann schlecht kostenfrei Bargeld einzahlen.

Schon, barschecks gehen auch nur mit hohen Gebühren bei irgendeiner XY-Bank. Allerdings: wie oft kommts es schon vor, dass man größere Beträge Bargeld in die Hand gedrückt bekommt? Wenn ich nicht gerade dicke Designermöbel gegen Selbstabholung bei ebay verkaufe oder einen eigenen laden aufmache, fällt mir da jetzt keine Gelegenheit ein, wo das der Fall ist.

Auto verkaufen.

Sparkasse ist auch kostenfrei für Studenten.

Anmelden zum Antworten