undefined symbol Fehler
-
Hallo alle zusammen und schön mal was in dieses Forum zu posten!
Ich bin ziemlich frisch in C++ (komme eigentlich aus Java) und habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Es geht um eine Middleware, für die ich ein Modul schreiben muss, welches gleichzeitig ein Plugin für iceWing ist. Das Modul soll Kamerabilder abgreifen und an iceWing übertragen. Was das Modul bislang kann, ist Kamerabilder abgreifen und auf der Platte speichern.
Nun war die Idee, ein iceWing-Plugin zu erstellen, welches das Modul instanziert, um dann auf eine public-Methode getImage() zuzugreifen, über welche die Bilddaten an das Plugin weitergegeben werden.
Soweit, so gut. In der Header-Datei des Plugins instanziiere ich also das Modul:
Modul::Modul modulInstanz;
Die Header-Datei des Moduls habe ich natürlich oben angegeben. Beim Compilieren läuft alles problemlos, keine Fehler. Das ganze wird als Library compiliert.
Wenn ich diese nun aber über iceWing als Plugin starten will, kommt der Fehler "undefined symbol" und es wird genau die Zeile angegeben, die ich oben angeführt habe.
Das Modul, welches die Bilder liefert, ist nicht als Library compiliert worden. Ich verweise auf den rohen Sourcecode. Kann das der Fehler sein? Oder weiß jemand, wie man das sonst eliminieren kann?
Ich würde gerne den genauen Fehler posten, den iceWing spuckt, aber ich kann das ganze nur in der Uni starten und momentan bin ich in einer ganz anderen Stadt zuhause. Ich kann das aber gerne nachholen.
Wenn mir jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar! Beiß mir daran schon seit einer Woche die Zähne aus, finde nichts brauchbares im Netz und muss das Ding langsam fertig kriegen.
Danke schonmal und Gruß!
Jens
-
Ich vermute, auf den Rohen Sourcecode zu verweisen wird nicht funktionieren. Wahrscheinlich musst du das Plugin als Bibliothek (.so) verwenden, damit es zur Laufzeit geladen werden kann.
Ansonsten muesste ja erst der Sourcecode kompiliert werden.