Verhindern, dass Programm beendet wird.
-
Hallo liebe C++ Community!
Ich würde mein Programm gerne verhindern, dass es über Alt+F4 und das "X" am Fenster geschlossen werden kann.
Habe schon etwas länger gegoogelt usw., doch leider noch keine Antwort gefunden.
mfg. Mitma
-
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wenn du bei CreateWindow, respektive CreateWindowEx ein Toolwindow (oder halt was ähnliches) machst, dann schliesst es IIRC nicht, wenn du Alt+F4 drückst.
Ansonsten halt beim Message Handler die Schliessen Messages abfangen.
btw:
Das gehört ins WinAPI Forum.
-
Vielen Dank für den Tipp.

Könntest du noch ein Code Beispiel geben?
Wär echt super nett. ^^
-
Das ist ein Parameter, den du ändern musst..

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms632680(VS.85).aspx
Und da nimmst du mal WS_EX_TOOLWINDOW.
-
Ähm sorry. ^^ Aber ich hätte erwähnen sollen, dass ich ein Vollnoob bin.

Habe mir alles mal angeguckt, aber kann nur wenig bis garnichts damit anfangen.

-
Ich denke, das Abfangen von WM_CLOSE ist die beste Lösung. @mitma123: Du hast doch bestimmt Code, wo du auf Nachrichten reagierst, oder nicht? Da reagierst du entsprechend (=>siehe MSDN) auf WM_CLOSE.
-
Danke für die Hilfe, aber so alleine komm ich echt nicht weiter. xD
-
mitma123 schrieb:
Danke für die Hilfe, aber so alleine komm ich echt nicht weiter. xD
Das macht auch nicht viel Sinn. Du solltest erst mal die Grundlagen der (C++)-Programmierung lernen und dich dann mal an ein WinAPI Tutorial wenden. Einfach mal so drauf los wird nix, was du bestimmt auch schon selbst bemerkt hast.

-
Habe ja nicht vor C++ genau zu lernen, ich wollte nur ein bisschen damit herumspielen.

-
mitma123 schrieb:
Habe ja nicht vor C++ genau zu lernen, ich wollte nur ein bisschen damit herumspielen.

Das Blöde ist, dass Standard-C++ von sich aus recht wenige Features in die Richtung bietet. Ausserdem brauchst du relativ lange, um die Sprache wirklich zu verstehen. Also nichts mit herumexperimentieren.

Nur um etwas herumzuspielen gibts bestimmt geeignetere Sprachen, mit denen man auch schneller Ergebnisse erzielt (dafür hat man an anderen Orten weniger Möglichkeiten). Ich denke, in Richtung Java oder C# bist du diesbezüglich besser beraten. Allerdings brauchst du auch da einige Einarbeitungszeit.
-
Nexus schrieb:
mitma123 schrieb:

Das Blöde ist, dass Standard-C++ von sich aus recht wenige Features in die Richtung bietet. Ausserdem brauchst du relativ lange, um die Sprache wirklich zu verstehen. Also nichts mit herumexperimentieren.

Nur um etwas herumzuspielen gibts bestimmt geeignetere Sprachen, mit denen man auch schneller Ergebnisse erzielt (dafür hat man an anderen Orten weniger Möglichkeiten). Ich denke, in Richtung Java oder C# bist du diesbezüglich besser beraten. Allerdings brauchst du auch da einige Einarbeitungszeit.
Ein bisschen kann ichs ja schon, hab mich durch 1/2 Tuts durchgearbeitet. Nur mit sachen wie WinAPI habe ich mich überhaubt nicht beschäftigt. ^^
Ich bräuchte ja nur diesen einen Befehl.

-
Dann mach mal ein anständiges Tutorial zur WinAPI durch:
http://zetcode.com/tutorials/winapi/Und dann schau dir nochmal meine Links an. Dann sollte das gehen.