Erstellen und Kompilieren von einfachen C++-Programmen unter Linux(openSuse)
-
Hallo,
ich muss für ein Projekt in meinem Studium unter Linux ein C/C++ Programm schreiben. Ich habe während des Studiums Grundlagen C gelernt, allerdings muss ich jetzt C++ programmieren da ich zwecks paralleler Thread-Programmierung Boost-Bibliotheken verwenden soll.Ich habe heute mit Ach und Krach Linux/openSuse auf meinem Laptop installiert. Ich suche im Moment einen simplen Editor für C/C++. Bei Windows habe ich das mit Scite gemacht und mit Mingw kompiliert. Ich habe bei Linux jetzt NetBeans IDE installiert und es ist ziemlich komplex. das Programm was ich schreiben will ist höchstens 50 Zeilen lang und relativ simpel.
Ich habe es nicht geschafft mit NetBeans ein einfaches "Hallo Welt"-Progamm zu kompilieren, da ich nicht weiss wie ich mit GNU Make umgehen muss.Ich benötige also eine simple Anleitung für das Erstellen und Kompilieren von einfachen C++-Programmen unter Linux(openSuse).
Bitte anwortet mit möglichst einfachen Worten, da Programmieren für mich alles andere als bekannt ist.
Vielen Dank!
-
Nim einen beliebigen Editor (kwrite, gedit, emacs, nano, vi, ...) und schreib dein Programm in eine hello.cpp Datei.
Dann öffne ein Konsole, geh in das entsprechende Verzeichnis und übersetze das Programm mitg++ -o hello -Wall hello.cpp
und führ es dann mit./hello
aus.#include <iostream> int main() { std::cout << "Hello world" << std::endl; }
-
Ok Danke. Was ist eine Konsole? Wo finde ich die?
-
Ach so, das ist die Kommandozeile. Die habe ich schon gesucht aber nicht gefunden. Weisst Du wo die unter Gnome ist?
-
such mal nach Terminal
unter Ubuntu auf Deutsch heißt die Komandozeile glaube ich so... soweit ich in Erinnerung habe
-
gnome-terminal
ausführen. (mit Alt+F2?)
Oder im Anwendungs-Menü -> Werkzeuge -> Terminal.
-
Vielen Danke. Das läuft erstmal. Jetzt kann ich das Programm Stück für Stück komplexer machen. Daher werd ich mich hier im Forum bestimmt nochmal melden müssen.