ubuntu: Festplattentest (fsck) beim start ergibt failure, danach alles okay?
-
Hallo, vorhin hatte ich beim boot einen Festplattencheck, plötzlich kam da ein "failure" und paar zeilen tiefer stand irgend was von "correction".
Das ging schnell, denn dann hat der Rechner neugestartet, daher konnte ich die volle fehlermeldung nicht erkennen. Jedoch startet der rechner problemlos.
Ich habe eben nochmal einen fsck Festplattencheck erzwungen und es kamen keine fehler.
Was denkt ihr? War das nur ein fehjler im filesystem oder kann das auch an der hardware liegen? Die Festplatte ist erst seit wenigen wochen in benutzung.
-
Schwer zu sagen, aber die Hardware wird schon in Ordnung sein. Hast du nicht einmal einen Teil des Pfades aufgeschnappt? Stand da was vom "Journal"?
Was war vor diesem Booten? Irgendwas seltsames passiert (so wie ein Absturz)?
-
Das steht aber sicher auch in irgendwelchen Logfiles. Einfach mal google bemühen!
-
Werden nicht bestimmte Events in der Festplatte gespeichert? Ruf doch mal die ausführlichen SMART Attribute ab.
-
weder die logs vo noch smart leifern fehler. scheitn also alles in bester ordnung zu sein. War wohl nur irgend ein harmloser fs-fehler. Was auch immer...