Fehler nicht findbar



  • Hallo,

    ich habe irgendwo einen Fehler und kann diesen nicht finden.
    Wer kann mir helfen?

    funktion sort(Scheibe S, Stab A, Stab B, Stab C)
    {
    if (S > 0)
    {
    sort(S-1, A, C, B);
    bewege_von_nach(A,B);
    sort(S-1, B, A, C);
    }
    }

    Gruß



  • Was soll das sein? Nach C++ sieht das nicht aus. Ausser du hast einen Typen funktion. Dann fehlt aber das return Statement.

    Werde mit deinem Problem genauer. Und vor allem Zeig C++ Code. Ansonsten bist du hier völlig falsch..



  • Es wäre um einiges leichter wenn du uns verraten würdest, was du denn für eine Fehlermeldung erhälst. Momentan würde ich einfach mal blind folgendes raten:
    Deine Funktion sort hat den Rückgabetyp funktion gibt diesen aber nicht zurück 🤡



  • Also wenn ich das in Borland und Notepad ++ eingebe, dann erhalte ich folgende Meldung.

    Error 2141: Declaration Syntax Error



  • schau mal im Internet nach einem Anfängertutorial zu C++ und lies dir dort erstmal die Basics an, vor allem die Syntax von Funktionsdefinitionen. Was du da geschrieben hast ist nämlich kein gültiges C++.



  • Das sieht mir nach dem Problem ( Name vergessen ) aus, wo man drei unterschiedlich große scheiben von Stab A nach Stab C, unter Verwendung von Stab B verschieben muss.

    Die Lösung ist dafür rekursiv.

    Leider ist der Code, den du gepostet hast, keiner aktuell mir bekannten Programmiersprache zuzuordnen.

    PS: Notepad++ hat einen compiler?



  • It0101 schrieb:

    PS: Notepad++ hat einen compiler?

    Er hat bestimmt das Notepad++ Studio 2008, da ist alles drin. 😉



  • Klingt ja gefährlich 😃

    Wenn ich mir den Code da ansehe, kann Notepad ++ dann wohl Pseudocode übersetzen! 😃



  • It0101 schrieb:

    Klingt ja gefährlich 😃

    Wenn ich mir den Code da ansehe, kann Notepad ++ dann wohl Pseudocode übersetzen! 😃

    Aber klar! Einfach die gewünschte PSL (pseudo code language) und dann über 'Speichern unter' in die Zielsprache konvertieren. Kennt doch jeder! Wo lebst du?! 😃



  • In meiner eigenen Welt. Aber gut, dass ich hier hinundwieder mal in die "pseudocodale-notepad-compiler-Realität" zurückgeholt werde 😉



  • It0101 schrieb:

    Das sieht mir nach dem Problem ( Name vergessen ) aus...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Turm_von_Hanoi



  • Ja genau, das war es. Wird von Informatiklehrern gern für Programmier-AGs genommen. Ist aber sicherlich eher für Interessierte. Den durchschnittlichen Abiturienten wird das wohl eher nicht interessieren 😉



  • hehe
    das haben wir mal in Mathe AG gemacht, wir haben 4 Scheibeen gekriegt, und sollten, die Formel finden (natürlich OHNE HILFE), nach der sich das Systematisch berechnet lässt, wie viele Züge man machen muss, bis alless umgehäuft ist.

    für n Züge. Da war ich noch in der Siebten ^^

    war aber relativ easy, selbst damals



  • Jop aber in der 7. können die Wenigsten schon eine Rekursion programmieren. ( Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel 😉 )



  • Spielst du auf dich an ?
    Aber ja da geb ich dir recht.



  • nö tu ich nich. Ich hab erst in der 10. eine Rekursion programmiert. 😃



  • lol ich zum Anfang der Zehnten (vor 3 Wochen) 😃


Log in to reply