Fehler nicht findbar

• Hallo,

ich habe irgendwo einen Fehler und kann diesen nicht finden.
    Wer kann mir helfen?

funktion sort(Scheibe S, Stab A, Stab B, Stab C)
    {
    if (S > 0)
    {
    sort(S-1, A, C, B);
    bewege_von_nach(A,B);
    sort(S-1, B, A, C);
    }
    }

Gruß

• Was soll das sein? Nach C++ sieht das nicht aus. Ausser du hast einen Typen funktion. Dann fehlt aber das return Statement.

Werde mit deinem Problem genauer. Und vor allem Zeig C++ Code. Ansonsten bist du hier völlig falsch..

• Es wäre um einiges leichter wenn du uns verraten würdest, was du denn für eine Fehlermeldung erhälst. Momentan würde ich einfach mal blind folgendes raten:
    Deine Funktion sort hat den Rückgabetyp funktion gibt diesen aber nicht zurück 🤡

• Also wenn ich das in Borland und Notepad ++ eingebe, dann erhalte ich folgende Meldung.

Error 2141: Declaration Syntax Error

• schau mal im Internet nach einem Anfängertutorial zu C++ und lies dir dort erstmal die Basics an, vor allem die Syntax von Funktionsdefinitionen. Was du da geschrieben hast ist nämlich kein gültiges C++.

• Das sieht mir nach dem Problem ( Name vergessen ) aus, wo man drei unterschiedlich große scheiben von Stab A nach Stab C, unter Verwendung von Stab B verschieben muss.

Die Lösung ist dafür rekursiv.

Leider ist der Code, den du gepostet hast, keiner aktuell mir bekannten Programmiersprache zuzuordnen.

PS: Notepad++ hat einen compiler?

• It0101 schrieb:

PS: Notepad++ hat einen compiler?

Er hat bestimmt das Notepad++ Studio 2008, da ist alles drin. 😉

• Klingt ja gefährlich 😃

Wenn ich mir den Code da ansehe, kann Notepad ++ dann wohl Pseudocode übersetzen! 😃

• It0101 schrieb:

Klingt ja gefährlich 😃

Wenn ich mir den Code da ansehe, kann Notepad ++ dann wohl Pseudocode übersetzen! 😃

Aber klar! Einfach die gewünschte PSL (pseudo code language) und dann über 'Speichern unter' in die Zielsprache konvertieren. Kennt doch jeder! Wo lebst du?! 😃

• In meiner eigenen Welt. Aber gut, dass ich hier hinundwieder mal in die "pseudocodale-notepad-compiler-Realität" zurückgeholt werde 😉

• It0101 schrieb:

Das sieht mir nach dem Problem ( Name vergessen ) aus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Turm_von_Hanoi

• Ja genau, das war es. Wird von Informatiklehrern gern für Programmier-AGs genommen. Ist aber sicherlich eher für Interessierte. Den durchschnittlichen Abiturienten wird das wohl eher nicht interessieren 😉

• hehe
    das haben wir mal in Mathe AG gemacht, wir haben 4 Scheibeen gekriegt, und sollten, die Formel finden (natürlich OHNE HILFE), nach der sich das Systematisch berechnet lässt, wie viele Züge man machen muss, bis alless umgehäuft ist.

für n Züge. Da war ich noch in der Siebten ^^

war aber relativ easy, selbst damals

• Jop aber in der 7. können die Wenigsten schon eine Rekursion programmieren. ( Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel 😉 )

• Spielst du auf dich an ?
    Aber ja da geb ich dir recht.

• nö tu ich nich. Ich hab erst in der 10. eine Rekursion programmiert. 😃

• lol ich zum Anfang der Zehnten (vor 3 Wochen) 😃

Log in to reply