Dateireader als dll "erweiterung" ?

• Hallo.
    Ich glaube dass es zB IrfanView so macht. Was für einen Vorteil bringt es die Formate in einzelne dll auszulagern und nicht direkt ins Programm "reinzuschreiben"? 😕
    Meine Überlegung: Es muss nicht alles neu Kompiliert werden, ABER wenn das Design halbwegs geschickt ist reicht es bloß ein mehr oder weniger schlankes Modul jedesmal mitzubauen...
    Danke für eure sicherlich erstklassige Aufklärung im Voraus.

• Mod

Du kannst weitere Formate durch das Hinzufügen von weiteren Bibliotheken hinzufügen, OHNE das Programm neu kompilieren zu müssen. Gleiches gilt für neue Codecs von alten Formaten.

edit: Zur Klarstellung: Das geht natürlich nur, wenn dein Programm so geschrieben ist, dass es sowas macht - diese Funktionalität kommt nicht magisch dadurch das man DLLs verwendet

• Also ist das die gängige Vorgehensweise und auch für eigene Projekte grunsätzlich zu empfehlen, sofern überhaupt Erweiterungen geplant sind?

• Und wenn die API bekannt ist, können auch andere Leute zusätzliche Module entwickeln, nicht nur der Entwickler des Hauptprogramms.

Generell würde ich mir dies für mehr Programme wünschen, unter Modularität kann man ja auch verschiedene Skins etc. verstehen.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, daß man nur die Module einlädt, die man selber auch benötigt. Ich z.B. habe beim Acrobat Reader alle Zusatzmodule gelöscht (da das Laden sonst immer einige Sekunden dauert - und das nervt -).

Anmelden zum Antworten