SSH mit C++

• Hallo Forengemeinde,

ich suche seid geraumer Zeit eine Möglichkeit
    eine SSH Verbindung über einen TCP Socket aufzubauen.

Ich habe versucht Netsieben zu benutzen, aber das ließ sich bei
    mir nicht kompilieren. Ansonsten benutze ich wxWidgets und die Netzwerk
    Funktionen davon, aber habe bisher nichts über SSH herrausfinden können.

Ich möchte auf einen Server mit User/Passwort Anmeldung connecten und dort
    dann verschiedene Befehle ausführen. Gibt es schon fertige Bibliotheken oder
    muss ich auf C Funktionen (libssh2) zurückgreifen?

Ich entwickle momentan unter Linux, das Programm soll, wenn möglich, später auch unter Windows laufen.

Wäre schön wenn einer helfen kann 🙂

gruß da_monster

• Viele Bibliotheken, welche in C++ Projekten genutzt werden, sind ausschliesslich in C programmiert. Reine C++ Bibliotheken gibt es vor allem in solchen Schnittstellen Bereichen kaum. Das ist oft gar nicht nötig, da die Abstraktion mittels Klassen usw. leicht selbst geschrieben werden können.

Zum Beispiel sind Fenster Funktionen (unter Windows) lediglich einer C API zu entnehmen. Allerdings gibt es viele Frameworks, wie eben wxWidgets, welche das ganze (und vlt. noch die anderer Betriebssysteme) wrappen.

Ich würde, wenn die libssh2 das anbietet, was du willst einfach die nötigen Sachen für dich passend kapseln und sie so benutzen. Das ist kein Problem.

• Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal versuchen, eine Klasse um die Funktionen von libssh2 zu basteln, mal schauen wie weit ich komme 🙂

Anmelden zum Antworten