OpenCV veraltet?



  • Hallo,
    weiß jemand ob OpenCV veraltet ist oder ob es heute noch benutzt wird?
    Oder wird heutzutage eher DirectShow verwendet?

    Grüssle



  • kann man die OpenCV und DirectShow überhaupt vergleichen? Das sind doch ziemlich unterschiedliche Dinge.



  • Ok. Muss zugeben kenne mich nicht allzu gut aus.
    Aber mal anders gefragt. Ich möchte mit einem C-Programm auf meine Webcam zugreifen und dort Bilder speichern und vergleichen.
    Benutzt man für sowas eher OpenCV (damit habe ich schon begonnen) oder eher DirectShow? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass OpenCV schon ewig nicht mehr weiterentwickelt werden soll und deswegen schon veraltet sei...

    Grüße



  • melle_87 schrieb:

    Ich möchte mit einem C-Programm auf meine Webcam zugreifen und dort Bilder speichern und vergleichen.

    Wenn du das vergleichen selber durchführst kannst du auch DirectShow nehmen. Das ist für zugreifen auf Webcams und abspielen von Videos etc. gedacht. Wobei das soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt wird. Seit Vista gibt es http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Foundation als Ersatz.

    Wenn du auf fertige Funktionen für Gesichtserkennung etc. angewiesen bist, nimmst du OpenCV. Das ist wie das Computer Vision im Name schon sagt für verschiedene Arten von Muster-/Bewegungserkenung gedacht. Auf der Seite steht übrigens das im September die Beta von 2.0 rauskommen soll. Also wird es wohl doch weiterentwickelt.



  • OpenCV ist sicher nicht veraltet. Und da es open source ist, kann man bei Bedarf auch mal selbst Hand anlegen und z.B. Bugs fixen.



  • Also ich habe nicht vor etwas mit Gesichtserkennung oder dergleichen zu machen.
    Es werden einfach zwei "gleiche" Bilder aufgenommen, wobei es vorkommen kann, dass sich im einen Bild ein kleiner Bereich ändert. Ich möchte also nur bestimmte Ausschnitte der beiden Bilder vergleichen.
    Das Ganze soll auf Windows XP laufen. Also verwende ich hierfür wohl eher DirectShow als OpenCV oder???

    Grüße und danke für die Antworten



  • Sowas könntest du mit OpenCV machen. Den Bereich legst du über einen ROI (region of interest) fest, und das Vergleichen macht man mit 'Pattern Matching', glaube ich (musste mal googeln).



  • Ok super danke.
    Also wie gesagt habe ich schon etwas damit begonnen.
    Das mit ROI habe ich schon gemacht. Und das mit Pattern Matching werde
    ich mir gleich mal anschauen.


Anmelden zum Antworten