WSAStartup() fehler[gelöst]
-
Hallo,
ich fange gerade mit der Netzwerkprogrammierung in c++ an. Gleich Bei der Funktion StartWinsock() sind allerdings schon Probleme aufgetreten, der Compiler gibt folgende Fehlermeldungen aus:Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__WSAStartup@8" in Funktion ""int __cdecl startWinsock(void)" (?startWinsock@@YAHXZ)".
fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.mit diesen Meldungen kann ich leider nicht viel anfangen.
das hier ist mein Code:
#include<winsock2.h> #include <windows.h> #include <stdio.h> #include<iostream> #include<conio.h> using namespace std; int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); } int main() { int a=startWinsock(); if(a!=0) { cout<<"Fehler beim Initialisieren\n"; } else { cout<<"WSAStartup erfolgreich ausgefuehrt!\n"; } }muss ih noch irgendetwas includen oder kann ich das Problem irgendwie anderweitig lösen?
falls es wichtig sein sollte: Ich verwende Win XP SP 2 und Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition.
danke schonmal für die Hilfe,
andi01.
-
Du musst die zugehörige Bibliothek (ws2_32.lib) noch dazulinken. Entweder in den Linkeroptionen bei "Eingabe" oder du fügst im Source-Code die Zeile
#pragma comment( lib, "ws2_32.lib" )ein.
-
danke, jetzt geht's

ging ja richtg schnell

danke für die schnelle antwort,
andi01.