Files speichern

• Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem mit dem speichern von Files unter Qt...
    aber erstmal der Code:

QIODevice *file = KFilterDev::deviceForFile(path, KMimeType::findByFileContent(path)->name());
    if(!file->open(QIODevice::WriteOnly))
    { //Hier geht er leider rein!
        if(!file)
        { //Hier nicht!
            return false;
        }
        return false;
    }

QTextStream ts(file);
    ts.setCodec("UTF-8");
    ts << "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\n";
    ts << doc->toString();
    emit(written());
    file->close();
    return true;

Schluss mit lustig ist dann in der Zeile 2, weil bei file->open(QIODevice::WriteOnly) leider false raus kommt.

Kann mir bitte wer sagen, was daran Schuld sein könnte?
    Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus bei diesen Sachen.

mfg Domar

• Deinen Kommentaren trau ich nicht. Wie hast du das überprüft?!?
    Denn wenn !file == true, bedeutet das eigentlich, dass in Zeile 2 (file->open) ein SegFault entstehen müsste (NULL-Pointer und so!)

Dass open() false zurückliefert liegt in deinem Falle vllt. an mangelnden Schreibrechten. Was steht denn in path?
    Mit der bisherigen Info kann man dir leider noch nicht wirklich weiter helfen.

• Ich habe überprüft, ob file->open(...) false returned und das ist der Fall.

Was kann ich gegen diese "mangelnden Schreibrechte" machen?

• Domar schrieb:

Ich habe überprüft, ob file->open(...) false returned und das ist der Fall.

Das ist ja OK, aber das Zweite (file == NULL) bezweifel ich!

Was kann ich gegen diese "mangelnden Schreibrechte" machen?

Eigentlich gar nix. Das sind dann Rechte, die das Betriebssystem dem Benutzer nicht zugesteht.
    Du könntest jetzt einfach mal sagen, was in "path" steht, also welche Datei du unbedingt zum Schreiben öffnen willst. Dann könntest du auch mal selber versuchen, diese Datei mit einem anderen Programm (z.B. Texteditor) zu beschreiben.