Unbekannten Dateityp auslesen

• Hallo zusammen,

also ich habe derzeit ein kleines Problem.
    Und zwar habe ich eine Datei, welche den Ursprung in einen bisher mir unbekannten Dateityp hat.

D.h. die Endung dieser Datei ist *.dat.
    Ich habe im Internet schon rumrecherchiert und gesucht, wie man denn diesen Dateityp entschlüsseln kann, bin auch auf einige Lösungsvorschläge gestoßen wie z.B. diese Datei über den Notepad zu öffnen und dort nach der Lösung suchen oder Programme die angeblich diesen Dateityp testen und entschlüsseln können.

Mein Problem hierbei ist, dass keins dieser Mitelchen bisher erfolg hatte und ich ehrlich gesagt hier nicht weiter weiss.

Hat jemand eine Idee, wie man hier evtl. diese Datei auslesen und deren Inhalte anzeigen lassen kann ?

Was ich über die Datei weiss ist, dass diese mindestens vier Bilder enhält und Informationen über ein Objekt, wie bspw. den Namen in verscheidenen Sprachen etc., außerdem ist es möglich, den Inhalt der Datei über ein anderes Programm anzeigen zu lassen, nur hier wüsste ich nicht wie ich dazu Informationen aus dem Programm -die mir weiterhelfen könnten- evtl. rausziehen kann.

Wenn gewünscht kann ich ggf. eine solche Datei bereitstellen!

Liebe Grüße,
    SkiD.

• .dat sind oftmals Archive, welche einfach eine andere Endung verpasst wurde. (und ev. noch gepackt z.B .rar Archive).

Ansonsten solltest du eine Definition des Dateitypes habe, welche genau bestimmt, wie sie auszusehen hat. Und wenn das nicht vorhanden ist, heisst es mit einem Hex Editor dem ganzen auf die Spur zu kommen. 😉

Also das hier:

Was ich über die Datei weiss ist, dass diese mindestens vier Bilder enhält und Informationen über ein Objekt, wie bspw. den Namen in verscheidenen Sprachen

klingt für mich sehr nach einem Archiv. Wo hast du denn die Dateien her? - Von nem Spiel?

• Mod

Versuch doch mal das Unix-Kommando file auf die Datei anzuwenden, um herauszubekommen, was für ein Format sie hat.

• @ drakon:

Also Archiv habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet ... da hätte ich wahrscheinlich mal eher drauf kommen können.
    Bisher bin ich eigentlich von Bilddateien ausgegenange wie *.tiff, *.psd etc.

Ich habe jetzt mal die wichtigsten ausprobiert wie *.zip, *.rar, *.7z aber leider ohne Erfolg.

Kennst du zufälligerweise irgendwelche Hilfe-Seiten was den Hex-Editor angeht ?
    Ich habe mir die Woche schonmal versucht via Hex-Editor Einblick zu verschaffen , jedoch hat das auch nur mäßig geklappt.

Die Datei ist genau genommen wirklich von einen Spiel, von RCT 2 (Rollercoaster Tycoon 2). Eben diese beinhaltet eben die einzelnen Ansichten in der Perspektive und eben den Objektnamen und einige andere Daten dazu.

@ SeppJ:

Ich bin mit Unix-Kommandos nicht so bewandert, habe mir jedoch eine kleine Docu über dieses File-Kommando besorgt.
    Kann es sein dass ich diese Test's mit dem Kommando file -e ausführen muss um rauszubekommen welcher Typ das nun genau ist ?

Grüße,
    SkiD.

• Mod

SkiD schrieb:

@ SeppJ:

Ich bin mit Unix-Kommandos nicht so bewandert, habe mir jedoch eine kleine Docu über dieses File-Kommando besorgt.
    Kann es sein dass ich diese Test's mit dem Kommando file -e ausführen muss um rauszubekommen welcher Typ das nun genau ist ?

Normalerweise reicht "file Dateiname". File kennt aber auch nicht alle existierenden Dateiformate, aber es war immerhin den Versuch wert. Wenn du weißt, dass die Dateien von Rollercoaster Tycoon 2 stammen, würde ich mal im Netz suchen, was das für ein Format ist, aber ich schätze mal, das wirst du wohl schon probiert haben, bevor du hier gefragt hast.

Anmelden zum Antworten