gtkmm und Visual Studio 2008 Express
-
Hallo,
in Ermangelung der MFC, die in der Express Edition leider nicht dabei sind, habe ich mich für gtkmm Entschieden, um in C++ GUIs zu entwerfen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache, denn ich erhalte nur dann eine lauffähige gtkmm-Applikation, wenn ich in den Linkereinstellungen die Option "SybSystem/nicht festgelegt" einstelle.
Dann läuft zwar wie gesagt die gtkmm-Anwendung, allerdings öffnet sich bei einem Doppelklick immer die Konsole. Was ja nicht weiter verwunderlich ist.
Gebe ich als Linkeroption "Subsystem/Windows" an, erhalte ich den Fehler:
"MSVCRT.lib(crtexew.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16"
Auch das wundert mich nicht, da eine Windowsanwendung eine WinMain als Einsprungpunkt erwartet.
Was mich allerdings sehr wundet, dass das ganze mit MinGW und Gnu g++ über die Konsole sehr einfach und gut funktioniert. Wenn man dann die Option -mwindows mit übergibt bleibt auch die Konsole geschlossen.
Muss man also unter Visual Studio den gtkmm-Code in einen WinAPI Aufruf einbetten, damit es auch dort funktioniert? In dem hier verfügbaren Tutorial finde ich nichts dazu.
Gruß,
Alex
-
Hallo,
ich denke, es wird hier:
http://live.gnome.org/gtkmm/MSWindows/UsingMSVC
unter "About the Windows Console" ganz gut beschrieben, welche Einstellungen noch nötig sind.
MfG,
Probe-Nutzer
-
Hallo,
Vielen Dank für den Link, das hat sehr geholfen.
Auf die Idee direkt bei gnome.org zu gucken, bin ich gar nicht gekommen, sorry
Ist es eigentlich normal, dass der MS Compiler derart viele Warnungen ausspuckt?
Ich habe mir unter Linux und gcc angewöhnt, immer die höchste Warnstufe zu wählen und Warnungen immer als Fehler behandeln zu lassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort irgendwelche Probleme hatte, wenn der GNU Kompiler auf ANSI getrimmt war.
Mit VS2008 bekomme ich in der höchsten Warnstufe und deaktivierten Microsoft Spracherweiterungen (Option: /Za) 16 Warnungen. Angeblich soll der Kompiler dann ja ANSI konform sein.
Läßt das Rückschlüsse auf die ANSI-Konformität des MS Kompilers zu? Wie ist es darum bestellt?
Gruß,
Alex