Aus der Konsole andere Programme öffnen. Wie z.B. Internet (Firefox o.ä.)q
-
Hallo!
Gibt es die Möglichkeit, dass ich per C++ aus der Konsole Mozilla Firefox öffne? Bzw. es sollte möglichst variabel sein, also jemand, der nur den Internet Explorer hat, sollte die Seite auch öffnen können.
Ich würde gerne eine URL (Verknüpfung) im gleichen Ordner wie mein Programm haben, und dann diese öffnen können.. ist das Möglich?
Gruß,
Olli
-
In diesem Unterforum geht es um die Sprache C++.
C++ kennt keine (Windows)Prozesse.Aber... vielleicht http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb762153(VS.85).aspx
-
Achso, okay! Da kann ich mich ja mal reinfummeln^^
Gibt es denn eine möglichkeit, eine HTTP-Adresse zu öffnen? Dabei geht es um einen Download.
Ich habe ja schon einmal die Frage wegen einem Updater gestellt.. da ich mich mit PHP besser auskenne, dachte ich mir, ich könnte per C++ die Seite aufrufen und dann einfach auf Updates prüfen (mit PHP)
Gruß,
Olli
-
Vieleicht um dein Verständnis von C++ zu vertiefen.
C++ sollte/ist eine plattformunabhängige Sammlung von Funktionen um plattformunabhängige Aufgaben durchzuführen, um spezielle Aufgaben wie HTTP-Requests durchzuführen, die den Zugiff auf spezielle Hardware des Systems ermöglicht, benötigt man die System-Funktionen des Systems die zwar in C/C++ geschrieben sein können, aber sich fast auf jedem System unterscheiden können.
So kann man, wenn man auf Windows eine (native) Netzwerk-Funktion aufruft diese i.d.R. nicht auf ein anderes System anwenden, für diesen Fall gibt es sogenannte Wrapper-Frameworks, diese Frameworks kapseln den Zugriff auf Systemfunktionen so das der Aufruf auf verschiedenen Systemen gleich ist (mit kleinen Einschränkungen natürlich).
Also C++ ist eine Sprache mit der man solche Wrapper-Frameworks schreiben kann, aber selbst kein solches Wrapper-Framework darstellt (mit Ausnahmen: z.B. primitiver Stream-Operationen).
Sieh dir zu deinem Problem mal das wxWidget-Framwork an, OOP orientiert ein wenig im Borland-VCL Stiel gehalten, und auf Windows und Linux (und sonst wo noch...) einsetzbar, hat fast alles an Funktionen was man so im Durchschnitt benötigt, es ist nicht nur ein GUI-Framework und leicht zu erlernen. Und in deinem speziellem Problem sieh mal hier nach.
Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.
-
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich werde mir nun einmal die Seiten über WxWidegets durchlesen, und mal schauen, ob da was für mich bei ist
Gruß,
Olli