BCB6 merkwürdigens Verhalten bei Start als COM Server

• Hallo,
    ich habe mit BCB6 Prof. einen COM Automatisierungsserver gebaut. Funktioniert soweit ganz gut, aber ein Problem ist aufgetaucht. Starte ich das Programm als EXE liefert der Befehl Application->Exename einwandfrei den Namen und Pfad der EXE. Starte ich jedoch mein Programm über einen COM Client, dann liefert Application->Exename den Namen im 8.3 Format (als mit einer Tilde drin). Der entsprechende API Befehl übrigens auch.

Betriebssystem Windows XP.

Wenn ich das Projekt testweise mit BCB 2007 compiliere ist das Problem weg. Leider kann ich aus Zeitgründen meine Projekte nicht auf BCB2007 umstellen.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Kann man mit BCB6 das Problem umgehen?

Jörn

• Es liegt daran, das BCB6 beim starten der EXE den Registrierungeintrag in der Reg so anlegt. Nur wie verhindert man das? Ich kann es manuell korrigieren, aber jedesmal wenn ich die EXE starte verpfuscht mir mein Programm das wieder.

• Soweit ich weiß muss das so...
    Zumindest Office2007 schreibt das immer noch auf die gleiche Weise und in irgendeinem offiziellen Winzigweich-Schrieb, stand auch explizit drin, das der Eintrag so aussehen muss.

mfg
    xXx

• Bisher dachte ich ich muss einen COM Server manuell registrieren mit "regsvr32 My.exe". Wusste nicht das die exe das einfach selber macht. Kann man dieses Verhalten abschalten?

Log in to reply