Systeminformationen mit welcher Programmiersprache auslesen

• Hallo,

1. mich interessiert welche der folgenden Sprachen am eheseten geeignet ist, um von einem Windows Betriebssystem die Systeminformationen auszulesen:

- C#
    - C
    - C++
    - Visual Basic
    - php?
    - javascript (ich weiß es ist eine Skriptsprache 🙂 )

2. und unter Linux?

also die systeminfomationen sollen die MAC, IP, OS, etc beinhalten.

3. welche Entwicklungsumgebung wäre eigentlich unter Windows dazu am ehesten geeignet? :
    - Visual C++ - .Net - sonstiges?

• iamlookingfor schrieb:

2. und unter Linux?

Jede Sprache die Dateien einlesen kann. Die Chance das du eine erwischt die das nicht kann ist sehr gering.

• ja unter linux... ok

aber welche Sprache eignet sich unter Windows am besten dazu, bzw. mit welcher lassen sich die Hardware am besten ansprechen?

• JavaScript und PHP sicher nicht...

Ansonsten kannst du eigentlich frei wählen, da alle genannten Sprachen die WinAPI-Funktionen aufrufen können. Ich würde sagen, es kommt eher darauf an, was du mit den Infos machen und wie du sie darstellen willst.

• Hardware wirst du vermutlich gar nicht ansprechen, zumindest nicht direkt. Was auch nicht nötig ist, es gibt wie schon erwähnt zahlreiche WinAPI-Funktionen, welche dir verschiedene Informationen über das System liefern können. Kommt eben drauf an, was du genau möchtest.

• um Systeminformationen auszulesen, gibt's doch fertige Software. Der l*n*x-Kern ist beim Booten auch nicht schlecht im Erkennen von Hardware.

• _matze schrieb:

JavaScript und PHP sicher nicht...
    Ansonsten kannst du eigentlich frei wählen, da alle genannten Sprachen die WinAPI-Funktionen aufrufen können.

PHP kann auch winapi-funktionen aufrufen. wollt ich nur mal erwähnt haben.
    🙂

• Basher schrieb:

_matze schrieb:

JavaScript und PHP sicher nicht...
    Ansonsten kannst du eigentlich frei wählen, da alle genannten Sprachen die WinAPI-Funktionen aufrufen können.

PHP kann auch winapi-funktionen aufrufen. wollt ich nur mal erwähnt haben.
    🙂

Ok, war mir neu. Bei PHP hab ich auch nur mal ein paar Wochen geschnuppert, und das ist schon ewig her...

• hier: http://us3.php.net/manual/en/book.w32api.php
    aber php kann sowieso alles. gibt ja unzählige extensions dafür.
    🙂

• Unter Linux ist da cd, ls und cat unschlagbar in /proc und /sys. Ansonsten gibt es Tools die diese direkt durchforsten können wie lshw. Also nimm Python, oder sonst etwas hohes und Bastel einfach einen GUI Wrapper um diese.

• Windows:

also alles was die WinApi aufrufen kann. Und mit PHP geht das dann auch? Also es geht konkret um die Möglichkeit die Systeminformationen eines Cients auszulesen. Es soll dazu eine PhP Seite erstellt werden. Wenn ich nun mit meinen Browser auf die Seite zugreife, will ich sehen, was alles zum auslesen möglich ist.

Die Frage ist nun ob ich denn auf die WinApi des Clients zugreifen kann, wenn dieser mit dem Browser die Seite aufrufen tut?

Oder kann man hier vielleicht noch C mit einbinden? wenn ja wie? bzw. macht das dann überhaupt Sinn?

Linux:

Wäre sowas mit Python möglich?
    Gibt es dazu fertige tools?
    Kann man ds ganze mit php kombinieren?
    Alternativen?

danke

• iamlookingfor schrieb:

also alles was die WinApi aufrufen kann. Und mit PHP geht das dann auch? Also es geht konkret um die Möglichkeit die Systeminformationen eines Cients auszulesen.

PHP und andere Sprachen die mit Webservern zu tun haben laufen komplett Serverseitig. An den Clienten kommst du ohne weiteres nicht dran. Der zeigt dir nur etwas Grafik und führt etwas begrenzten JavaScript code aus. Überleg mal wie einfach das Verteilen von Viren wäre wenn eine Seite direkt auf den Clienten zugreifen könnte. Wenn du das ganze im Browser haben willst musst du dir Plugins angucken die im Browser laufen. Sowas wie Java Applets oder ActiveX sollten das ermöglichen was du willst. Bei Flash oder Silverlight weiß ich nicht was da alles möglich ist.

• iamlookingfor schrieb:

Windows:
    also alles was die WinApi aufrufen kann. Und mit PHP geht das dann auch? Also es geht konkret um die Möglichkeit die Systeminformationen eines Cients auszulesen. Es soll dazu eine PhP Seite erstellt werden. Wenn ich nun mit meinen Browser auf die Seite zugreife, will ich sehen, was alles zum auslesen möglich ist.

PHP kann winapis auf dem computer aufrufen, auf dem die skripte ausgeführt werden. also nicht auf irgendwelchen clients.
    🙂

• iamlookingfor schrieb:

Hallo,

1. mich interessiert welche der folgenden Sprachen am eheseten geeignet ist, um von einem Windows Betriebssystem die Systeminformationen auszulesen:

- C#
    - C
    - C++
    - Visual Basic
    - php?
    - javascript (ich weiß es ist eine Skriptsprache 🙂 )

2. und unter Linux?

also die systeminfomationen sollen die MAC, IP, OS, etc beinhalten.

3. welche Entwicklungsumgebung wäre eigentlich unter Windows dazu am ehesten geeignet? :
    - Visual C++ - .Net - sonstiges?

nimm CPUID CPUID nehmer

• Tobiking2 schrieb:

An den Clienten kommst du ohne weiteres nicht dran. Der zeigt dir nur etwas Grafik und führt etwas begrenzten JavaScript code aus. Überleg mal wie einfach das Verteilen von Viren wäre wenn eine Seite direkt auf den Clienten zugreifen könnte. Wenn du das ganze im Browser haben willst musst du dir Plugins angucken die im Browser laufen. Sowas wie Java Applets oder ActiveX sollten das ermöglichen was du willst. Bei Flash oder Silverlight weiß ich nicht was da alles möglich ist.

Aber Hallo! genau darum geht es ja 👍
    Wieviele Webseiten verteilen Cookies oder lesen sonstige Informationen aus dem Browser aus, ohne das die Clients zugestimmt haben? Auch Viren werden doch mit nur dm berachten von Seiten verteilt, leider.

Und genau hier will ich ansetzten, und untersuchen, wie weit man denn in das System eindringen kann. das Ziel ist es dann später nach der Untesuchung den Büger über diese Problematik aufzuklären.

• Tobiking2 schrieb:

An den Clienten kommst du ohne weiteres nicht dran. Der zeigt dir nur etwas Grafik und führt etwas begrenzten JavaScript code aus. Überleg mal wie einfach das Verteilen von Viren wäre wenn eine Seite direkt auf den Clienten zugreifen könnte. Wenn du das ganze im Browser haben willst musst du dir Plugins angucken die im Browser laufen. Sowas wie Java Applets oder ActiveX sollten das ermöglichen was du willst. Bei Flash oder Silverlight weiß ich nicht was da alles möglich ist.

Aber Hallo! genau darum geht es ja 👍
    Wieviele Webseiten verteilen Cookies oder lesen sonstige Informationen aus dem Browser aus, ohne das die Clients zugestimmt haben? Auch Viren werden doch mit nur dm berachten von Seiten verteilt, leider.

Und genau hier will ich ansetzten, und untersuchen, wie weit man denn in das System eindringen kann. das Ziel ist es dann später nach der Untesuchung den Büger über diese Problematik aufzuklären.

CPUID? Kann man die mit PHP auslesen?

• iamlookingfor schrieb:

Wieviele Webseiten verteilen Cookies oder lesen sonstige Informationen aus dem Browser aus, ohne das die Clients zugestimmt haben?

Was ist denn so schlimm daran das eine Webseite einen Wert setzen kann, den nur diese Seite später wieder lesen kann? Das schlimmste was du damit machen kannst ist nachzuverfolgen welche Seiten ein Benutzer besucht hat. Allerdings brauchst du dafür ein Element auf möglichst vielen Seiten. Soetwas wie einen Werbebanner.

An Informationen über den Client bekommst du nur was in der HTTP Anfrage mitgeschickt wird. Das ist normalerweise nur das verwendete Betriebsystem und der Browser, damit dir evtl. eine angepasste Version der Seite geschickt wird. Die Daten auf http://www.joergkrusesweb.de/browser/daten dürften alle sein.

iamlookingfor schrieb:

Auch Viren werden doch mit nur dm berachten von Seiten verteilt, leider.

Das geht aber nur durch Sicherheitslücken oder Dummheit des Benutzers. Da ich es für unwarscheinlich halte, dass du eine Sicherheitslücke findest die über langen Zeitraum nicht behoben wird, bleibt nur die zweite Möglichkeit. Dafür reicht eine automatische Weiterleitung auf eine ausführbare Datei. Ist der Benutzer blöd genug diese runterzuladen und auszuführen braucht er auf jeden fall eine Aufklärung.

• Tobiking2 schrieb:

iamlookingfor schrieb:

2. und unter Linux?

Jede Sprache die Dateien einlesen kann. Die Chance das du eine erwischt die das nicht kann ist sehr gering.

Man, ist Linux langweilig. Da braucht man nicht mal ein SDK runterzuladen um Systeminformationen auslesen zu koennen.

iamlookingfor schrieb:

CPUID? Kann man die mit PHP auslesen?

Du kannst auf den Client nur durch Scripts per Browser zugreigen, also entweder per JavaScript, Flash, Silverlight oder Java. Aber auch da brauchst du die Zustimmung des Users, wenn du auf etwas ausserhalb des Browsers Zugriff haben willst. Ohne die Zustimmung wird es schwieriger.

Log in to reply