Design Pattern
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Folgende Problemstellung: Ein abstrakter Zweibeiner besteht aus abstrakten Teilen. Konkrete Zweibeiner (wie zb ein Mensch oder ein Cyborg) bestehen aus konkreten Teilen gleichen Typs. Jeder konkrete Zweibeiner hat also seinen eigenen, konkreten "Teile-Typ", zb die Körperteile eines Menschen oder die Ersatzteile eines Cyborgs.
Ich habe versucht, das als UML-Diagramm zu modellieren: http://picfront.de/d/Xsh5uARtelr/teil_ganzes.png
Ist diese Problemstellung einem "Standard" Desgin Pattern ähnlich? Oder habt ihr Vorschläge, wie man diesen Sachverhalt noch anders modellieren könnte? Meine letzte Software-Zeug-Vorlesung ist schon zu lange her...
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Von den Gang-of-Four Design Pattern könntest du dir mal die Brücke (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke_%28Entwurfsmuster%29) und die Abstrakte Fabrik (http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Fabrik) anschauen.