Registrierungsproblem
-
Hallo,
ich habe eine Anwendung geschrieben mit der ich jetzt ein paar probleme unter Windows Vista habe. Programmiert hatte ich es unter XP. Das Programm musste ich so programmieren das es auch unter Windows 2000 läuft. Deshalb musste ich statt dem neuen MSChart das alte von VB6 nehmen. Das Programm läuft nun unter Windows 2000 und XP ohne probleme. Jetzt gibt es aber wiederrum ein Problem in Vista sobald ich jetzt die Grafiken anzeigen lasse bekomme ich diese Fehlermeldung mit der ich leider nicht viel anfangen kann:
"Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT:0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))"Visual Studio hat nachdem ich die mschart.ocx eingebunden habe 2 DLLs erstellt.
Im Setup Project hab ich jedenfalls eingestellt er soll die DLLs und die OCX registrieren, aber das Problem besteht weiterhin.
Ist das ein fehlender Registry Eintrag? Wenn ja könnte ich diesen ja mit dem Setup Projekt hinzufügen. Aber warum funktioniert es auf einem frisch installierten Windows 2000 system. Dort wird ja auch nix registriert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn mit dieser Meldung kann ich nicht viel anfangen.
Besten Dank.
-
Hast dein Setup ausreichende Rechte um in die entsprechenden Registry-Knoten zu schreiben?
-
Ich habs zumindest mal mit dem Adminmodus das Setup gestartet ging aber nicht. Vielleicht hab ich bei der mschar20.ocx ein falschen registrierungstyp gewählt. Hab den default gelassen.
Dann hatte ich versucht die Datei von hand mit regsvr32 zu registrieren aber bekomme immer diese Fehlermeldung:
"Das Modul "MSCHRT20.OCX" konnte nicht geladen werden.Vergewissern Sie sich, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien auszuschließen.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
Die Datei hab ich in den system32 Ordner kopiert und von dort auch regsvr32 gestartet. Mein er jetzt das im die DLLs fehlern oder das die OCX nicht gefunden wird?
Vielen Dank.
-
kommt mir bekannt vor
n bekannter von mir gab mir sein altes in vb6 entwickeltes spiel (zum testen, da meine gebaeude verwendet wurden)
aber wir haben es unter vista nicht zum laufen bekommen
es hiess auch klasse nicht registriert
nachdem wir die dll's die benoetigt waren selber ins system32 kopiert hatten und das regsvr32 aus probierten war die fehlermeldung immer das diese dll's nicht registriert werden konnten (genauen wortlaut kenn ich nicht mehr)haben beide dann nach vielen versuchen und tests mit grosse fragezeichen ueber dem kopf aufgegeben
-
Hmmm das hört sich ja garnicht gut an. Naja dann bleibt mir nichts anderes übrig als noch eine Vista version zu schreiben. Ich hoffe das ich vom alten Steuerelement einiges übernehmen kann.
-
Ok das Problem liegt wohl daran das ich es mit Vista 64 Bit getestet habe und dieses alte Steuerelement läßt sich dort nicht registrieren.
Kopiere ich dies aber in den systemwow64 ordner kann regsvr32 dieses Steuerelement registrieren. Aber die Anwendung meldet jedoch immernoch das dieses Steuerelement nicht registriert ist.
Keine Ahnung warum. Muss mich wohl damit abfinden das mschart von VB6 auf Vista 64 Bit nicht funktioniert.
-
mein vista war 32 bit - und da hab ich ein vb6 teil auch nicht zum laufen bekommen
-
Also unter Vista 32 Bit jetzt keine Probleme gehabt. OCX wurde auch selbst vom Installationsprogramm registriert. Vielleicht gibt es gewisse Steuerelemente die garnicht laufen unter Vista?