Problem beim kompiliern einer C++ DLL

• Hallo,
    ich habe hier ein geöffnetes C++ Projekt der Grafikengine SoftPixel.
    Nun möchte ich das Projekt mit Hilfe von Dev-Cpp kompilieren, allerdings bekomme ich immer folgende Meldung:
    http://www.eggers-sw.de/Fehler.png .

Ein Verweis auf den DX-Includes-ordner besteht bereits und alle notwendigen OpenGL Includes sollten auch vorhanen sein.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit einem solchen Fehler aus 🙂

lg Jo0oker

• Eventuell eine kompakte Fehlerbeschreibung posten,

- was hast du gemacht bzw. was willst du machen (DX + OpenGL?),
    - wo tritt der Fehler auf im Quelltext
    - ein wenig mehr aussagekräftigen Beispiel-Quelltext drumherum
    - welche lib's hast du eingebunden oder auch nicht, etc..
    - auch hilfreich - OS, Compiler-Version, Framework-Version(en)

Könnte hilfreich sein um den Fehler einzugrenzen, meine Kristallkugel ist nämlich gerade zur Reparatur 🙂

• TIP:
    vielleicht solltest du mal klein anfangen ... wie mir scheint willst du das DX erst lernen.

• Hallo,
    Was Ich machen will: Die Engine SoftPixel kompilieren.
    Wo tritt der Fehler auf: Das kann ich nicht genau sagen, Dev-Cpp sagt mit nicht genau die stelle.
    Welche Libs: Die standart Libs, und dann halt noch OpenGL und DirectX header und diverses anderes was benötigt wird.

Was meinst du mit Framework? Ich nutze die aktuelle Dev-Cpp version.

Hier habe ich noch einmal den Log: http://pastebin.com/m7b38b4e6

Schonmal danke 🙂

lg Jo0oker

• Und der nächste Noob, der nichtmal die Grundlagen beherrscht, aber natürlich gleich mit DX progg0rn muss. Am besten gleich ein MMORPG? 🙄

• Jo0oker schrieb:

Dev-Cpp sagt mit nicht genau die stelle.

Doch sagt er (eigentlich der gcc), sieh dir mal diesen Fehler genauer an:

C:/Program Files/Microsoft DirectX SDK (June 2008)/Include/d3d9types.h:51: error: redefinition of struct _D3DVECTOR' C:/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1116: error: previous definition ofstruct _D3DVECTOR'

Du hast hier eine "Doppelte" Defnition von _D3DVECTOR, versuche herauszufinden ob du evtl. Header mehrfach eingebunden hast (Anfängertipp!!!)

Die Fehler die dann noch kommen hängen von der Heueristik des Parsers des Compilers ab der starke und schwache Symbole unterscheidet, und davon ausgeht das gewisse Fehler vom Programmierer i.d.R. nicht gemacht werden. Daher sind die nachfolgenden Fehler eher Hinweise und ergeben sich zumeist aus dem Anfangsfehler.

Auch rate ich dir besonders im C/C++ dir ganz, ganz dringend die Grundlagen anzueignen, die Experten hier sehen es im allgemeinen nicht so gerne mit einem tivialen Problem aus einem Großprogramm/komplexen Framework konfrontiert zu werden, ala ich habe zwar keine Ahnung von C++ und was los ist aber Ihr werdet die Arbeit doch sicher gerne für mich machen.

Was meinst du mit Framework?

Genau das meine ich - du weißt es nicht.

Lass dich aber davon nicht entmutigen, fange einfach mal ein bisschen kleiner an, kauf dir ein Buch oder arbeite einfache Tutoriale aus dem Internet durch. Oder du wirst dir noch oft, sehr oft unnötig die Hörner stoßen müssen..

• DX ist ja garnet das problem, das problem liegt bei C++ 🙂
    Habe bis her nur etwas mit SlimDX und XNA und son zeuch gemacht.

lg Jo0oker

• Seufzt... letzter Versuch.

Jo0oker schrieb:

Habe bis her nur etwas mit SlimDX und XNA und son zeuch gemacht.

Und und in welcher Sprache?

SlimDX is an open source library originally prototyped by Promit Roy which allows .NET 2.0+ applications (including C#, VB.NET, IronPython, F#, and more) to use

Selbst wenn es eine der obigen Sprachen war, wirst du fast immer mit Modulen konfrontiert sein, egal wie sich dieses Sprachmittel in deiner "Alten Sprache" genannt hat, wenn du dort versucht hast das gleiche Modul zweimal einzubinden was hat dir dann dein (Compiler/Parser/Interpreter) gesagt?

Ich denke zumindest eine Warnung...

Lerne erstmal richtig Reden (und zwar in C/C++), dann fange an Gedichte zu schreiben, wenn du wirklich gut darin bist wird dir die Welt zu Füßen liegen.

• Wenn das Problem bei C++ ist, solltest du diese Abkürzungen da ganz schnell vergessen und mit ISO-C++ anfangen.

• Naja, so neu ist mir C++ auch nicht, habe schon ein paar sachen mit geschrieben, ist nur schon eine weile her und hatte da auch Visual C++ benutzt.

habe die Probleme nun auch alle lösen können, er kompiliert jetzt soweit ganz fein 🙂

Danke euch!

P.S.: sonst programmiere ich mit C#.

lg Jo0oker

• Freut mich euch geholfen zu haben!
    lg DeepCopy

Anmelden zum Antworten