Bitmap austauschen

• Hallo.

Mit Hilfe des VS 2008 Wizards habe ich eine SDI Anwendung erstellt im Design von Office 2007. Hier gibt es ja nun einen Startbutton oben links. Momentan ist da das MFC Symbol drauf. Der Bildtyp ist hier ein Bitmap. Main.bmp. Dieses Bild würde ich nun gerne austauschen. Habe nun ein Bitmap in der gleichen Größe angelegt. Hintergrund ist schwarz wie beim original. Habe nun einfach die Originaldatei ersetzt. Wird nun zwar angezeigt, allerdings ist der Hintergrund nicht transparent wie beim original sondern schwarz. Was habe ich falsch gemacht?

• Weiß woran es liegt. Mein Bitmap hat nur 24 bit. Das Original 32bit. Da fehlen also 8 bit die ja für den Alpachannel und somit für die Transparenz zuständig ist. Jetzt muss ich nur noch wissen mit welchem Programm ich ein 32 bit Bitmap erstelle. Aber ich glaube dazu ist das hier das falsche Forum.

• wenn ich das prob richtig verstanden habe, wäre eine möglichkeit das zu lösen,
    die main.bmp im VS zu bearbeiten.
    das icon müsste man in der ressourcenansicht öffnen können oder täusch ich mich grad?
    wenn du dort deine bmp einfügst, könnte es klappen.

• Man kann das Bitmap öffnen in VS. Allerdings nicht mit copypaste bearbeiten.

Anmelden zum Antworten