Dynamische Speicherverwaltung für zweidimensionales Array
-
Hallo,
um ein eindimensionales int-Array dynamisch zu erzeugen macht man ja einfach
int *zahl; zahl=(int *)malloc(2 * sizeof(int));
und kann dann mit
p[0]=1; //oder *p=1; p[1]=2; //oder *(p+1)=2;
bequem darauf zugreifen.
Wie macht man sowas mit zweidimensionalen Arrays? (Die Tutorials und Bücher, die ich mir bisher angeschaut habe, beschreiben alle nur den eindimensionalen Fall.)
Ich habe bereits probiert, einfach einen Doppelzeiger (also **zahl) zu deklarieren und damit herumprobiert, wie es "logisch" funktionieren "könnte". Es funktioniert aber leider nicht, so wie ich es mir vorstelle.Kann mir jemand dazu ein Beispiel machen?
Viele Grüße,
SiegfriedPS: Ich habe hier (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=206606) schon gelesen, dass man malloc nicht explicit casten soll... Mein Lern-Buch macht es aber und ich bin als Anfänger erstmal nur froh, wenn es einfach nur funktioniert
-
Dazu brauchst du keinen Doppelzeiger. Mach es einfach so:
//wenn du ein Array mit x*y Elementen haben willst: int *zahl=malloc(breite * hoehe * sizeof(int)); //Zugriff auf Element (x,y) geht dann so: zahl[y*breite+x]
Hier auch ein schöner Artikel zu dem Thema (auch zu mehr als 2 Dimensionen):
http://www.developia.de/developia/viewarticle.php?cid=19547&page=1EDIT: Die Rückgabe von malloc castet man in C nicht! In C++ muss man es allerdings, das kann schon verwirren...
-
Du kannst in C99 auch sagen:
//wenn du ein Array mit x*y Elementen haben willst: int zahl[breite][hoehe]; //Zugriff auf Element (x,y) geht dann so: zahl[x][y]
-
Danke!!!
µngbd schrieb:
Du kannst in C99 auch sagen:
//wenn du ein Array mit x*y Elementen haben willst: int zahl[breite][hoehe]; //Zugriff auf Element (x,y) geht dann so: zahl[x][y]
Ist ja aber nicht dynamisch
Habe gerade hier (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39489.html) noch eine super Lösung gefunden: