Objektrelationales Datenmodell
-
Hallo,
es tut mir leid wenn ich das falsch poste aber ich wusste nicht wirklich wo rein damit.
So nun aber zum Thema. Also ich will/muss raussuchen was ein Objektrelationales Datenmodell ist. Dabei habe ich bisher nicht wirklich viel rausgefunden außer das es sozusagen ein Bindeglied zwischen relationalen Datenbanken und Objektdatenbanken ist. Dann noch das es dort zum Einsatz kommt wo Mengen von Objekten in Beziehung zu anderen Daten oder Objekten gebracht werden müssen.
Ja meine Quelle war hierbei Wikipedia^^. Deswegen versteh ich das ganze auch nicht sehr gut. Also es wäre schön wenn sich jemand findet der mir das ein wenig erklären kann.
-
Bei objektrelationalen Datenbanken handelt es sich um relationale Datenbanken, welche erweitert wurden um Objekte als Typen aufzunehmen. bei objekorientierten Datenbanken handelt es sich um einen neuen Ansatz, der sich von dem relationalen Paradigma trennt.
Zweiter Treffer bei Google nach Wikipedia.
Zum Datenmodell: Das ist an sich die (graphische) Beschreibung von irgendwas. Bsp: Entity-Relationship-Modell
Das einfachste relationale Datenmodell ist beispielsweise eine Tabelle. Das restliche Wissen ist Umsetzung von viel Theorie in die Praxis....
-
Hallo Shashu,
Das objektrelationale Datenmodell hört man heutzutage recht häufig in Verbindung mit ORM. Dabei werden Datenbanktabellen bei der Implementierung durch Klassen repräsentiert, deren Instanzen Tupel der Datenbank darstellen. Der OR-Mapper, man greift in der Regel auf eine fertige Bibliothek zurück, kümmert sich dann um die Überführung von den Objekten zu Tabellenzeilen und umgekehrt.
Somit können CRUD-Operationen auf der Datenbank mit objektorientierten Mitteln stattfinden.
-
Schau dir Oracle Express an.
Da gibst es Typen und Tabellen.
Typen:
CREATE OR REPLACE TYPE OTYPE_PERSON AS OBJECT ( NAME VARCHAR(50) ); CREATE OR REPLACE TYPE OTYPE_NOTE AS OBJECT ( TEXT VARCHAR(255), AUTHOR REF OTYPE_PERSON );
Und Tabellen speichern die Ausprägungen/Instanzen davon.
CREATE TABLE OTAB_PERSON OF OTYPE_PERSON ( NAME NOT NULL ); CREATE TABLE OTAB_NOTE OF OTYPE_NOTE ( TEXT NOT NULL, AUTHOR NOT NULL );