Fehler beim einbinden von windows.h oO

• Huhu, ich bin es mal wieder 😞

Habe nun schon ziemlich lange nach der Lösung gesucht, aber nichts gefunden.

Ich wollte für eine Texteinfärbung von WinAPI das Header windows.h einbinden, weil ich das ja dafür brauche...

Nur bekomme ich wegen der windows.h folgende Fehlermeldungen:

Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "D:\Scripting\C++\Pinger\Makefile.win"
    Führt make... aus
    make.exe -f "D:\Scripting\C++\Pinger\Makefile.win" all
    g++.exe -c pinger.cpp -o pinger.o -I"C:/Programme/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include"

In file included from C:/Programme/Dev-Cpp/include/windows.h:249,
    from pinger.cpp:3:
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:132: error: WINADVAPI' does not name a type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:141: error:WINADVAPI' does not name a type

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:150: error: WINADVAPI' does not name a type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:158: error:WINADVAPI' does not name a type
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:166: error: WINADVAPI' does not name a type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:175: error: expected constructor, destructor, or type conversion before "void" C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:175: error: expected,' or ;' before "void" C:/Programme/Dev-Cpp/include/winefs.h:181: error:WINADVAPI' does not name a type

In file included from C:/Programme/Dev-Cpp/include/windows.h:250,
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:37:22: winsmcrd.h: No such file or directory
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:39:22: SCardErr.h: No such file or directory
    In file included from C:/Programme/Dev-Cpp/include/windows.h:250,
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:62: error: `SCARD_IO_REQUEST' does not name a type

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:177: error: LPCGUID' has not been declared C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:180: error: ISO C++ forbids declaration ofrgquidInterfaces' with no type
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:185: error: LPCGUID' has not been declared C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:188: error: ISO C++ forbids declaration ofrgquidInterfaces' with no type

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:370: error: LPCGUID' has not been declared C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:371: error:LPCGUID' has not been declared
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:375: error: ISO C++ forbids declaration of pguidPrimaryProvider' with no type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:375: error: ISO C++ forbids declaration ofrgguidInterfaces' with no type
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:380: error: LPCGUID' has not been declared C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:381: error:LPCGUID' has not been declared

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:385: error: ISO C++ forbids declaration of pguidPrimaryProvider' with no type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:385: error: ISO C++ forbids declaration ofrgguidInterfaces' with no type

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:719: error: LPCSCARD\_IO\_REQUEST' has not been declared C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:722: error:LPSCARD_IO_REQUEST' has not been declared
    C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:724: error: ISO C++ forbids declaration of pioSendPci' with no type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:724: error: ISO C++ forbids declaration ofpioRecvPci' with no type

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:831: error: LPCGUID' does not name a type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:847: error:LPCGUID' does not name a type

C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:963: error: LPCGUID' does not name a type C:/Programme/Dev-Cpp/include/winscard.h:988: error:LPCGUID' does not name a type

pinger.cpp: In function int main()': pinger.cpp:24: error: expected;' before "cout"

make.exe: *** [pinger.o] Error 1

Ausführung beendet

Muss ich nun eine neue windows.h finden, die keine dieser Fehler hat?

• Hast dich im Forum vertan, WinAPI ist nebenan.
    Zeig mal Code.

• Hmm... kann sein, tut mir leid...
    Aber meine Frage ist ja, wie man das in C++ einbettet bzw. verwendet also gar nicht so verkehrt^^

#include <cstdlib>
    #include <iostream>
    #include <windows.h>

/*

'Ä'    \x8E \b
    'ä'    \x84 \b
    'Ö'    \x99 \b
    'ö'    \x94 \b
    'Ü'    \x9A \b
    'ü'    \x81 \b
    'ß'    \xE1 \b
    */

int main(void)
    {
    HANDLE hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

SetConsoleTextAttribute(hStdout, FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY );

cout << "Gelb: Console mal anders" << endl;

system("PAUSE");
        return EXIT_SUCCESS;
    }

Ist Das so in main() richtig? oder muss das woanders rein?

Der Kommentarblock unter den einzubindenen Headerfiles, ist nur eine Notiz für die Umlaute, der Standardmäßig bei jedem neuen File eingebunden wird.

EDIT: OS ist XP-Pro

SO nun ist es korrigiert!

• Gleiche die öffneneden / schliessenden Klammern aus und entferne das unsinnige Zeugs.
    Simon

• 😞 Es ist egal, ob da unsinniges Zeug drin ist oder nicht, sobald windows.h includiert wurde, hagelts Fehler... mit oder ohne Inhalt in der main() Funktion

EDIT:

OK, nen Teil habe ich gelöst, damit:

system("color 03");

Färbt man den ganzen Text ein, würde es nur noch cool finden, zu erfahren wie man nur Wörter einfärbt.

• Nein, es ist nicht egal.
    Und mach die Klammern richtig.

• Soo nun ist er wieder in Ordnung... glaube ich...

Aber wie mache ich nun das das auch funktioniert, dass ich damit Wörter einfäbren kann

• Aaach egal, dann bleibt er eben schwarz weiß...

***CLOSED***

Log in to reply