Probleme bei der Installation von Debian

• Guten Morgen. Ich habe 2 SATA Festplatten . Eine ist 500GB und die andere 320. auf der 500er habe ich Windows installiert und wollte auf der 320er Linux (Debian) installieren. Ich habe mir daszu aus dem Internet das Installation für Windows herunter geldaden. UNd habe es gestarttet . Nach dem Ende der INstallation startet aber nur windows. Es wirde der Bootloader nicht ausgeführt. Ich habe mir mal unter windows die festplatten angesehen. und es ist zu sehen das verschiedene partionen angelegt worden sind. aber wie schaffe ich es das debian gestarttet wird ?

• Hat keiner eine IDee ? 😕

• Meine Güte, Du hast es ja besonders eilig…

Du hast vmtl. den Bootloader nicht in den MBR der ersten Platte installiert. Drück beim Booten (während der div. BIOS-Meldungen) mal F8 oder F9 (BIOS-abhängig), um in die Boot-Device-Auswahl zu kommen. Da solltest Du die zweite Platte auswählen können.

Um das dauerhaft zu beheben, sollte grub-install /dev/sda oä. reichen, vorausgesetzt /dev/sda ist Deine Bootplatte.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Tut mir leid das ich so ungeduldig war. VIelen vielen Dank für deine Antwort.

• Und könntest Du Dir noch angewöhnen, nicht wie ein Hauptschulabbrecher zu schreiben? 🙄 Nicht ein fehlerfreier Satz, das ist schon eine Glanzleistung:

dercooleauswandere schrieb:

Guten Morgen**!** Ich habe zwei SATA**-Festplatten. Eine ist 500GB und die andere 320GB groß**. Auf der 500er habe ich Windows installiert und wollte auf der 320er Linux (Debian) installieren. Ich habe mir daszu aus dem Internet die Installation für Windows herunter geldaden und habe diese gestarttet. Nach dem Ende der Installation startet aber nur Windows. Es wirde der Bootloader nicht ausgeführt (Der Bootloader wird nicht ausgeführt). Ich habe mir mal unter Windows die Festplatten angesehen und es ist zu sehen**,** dass verschiedene Partionen angelegt worden sind. Aber wie schaffe ich es das Debian gestarttet wird ?

Log in to reply