dynamische Größenänderung

• Hallo,
    ich stehe gerade vor dem Problem, wie man es am elegantesten löst, wenn man bei einer Anwendung die Steuerelemente der Größe entsprechen verschiebt.
    Sollte man da einfach in der WM_SIZE des Hauptfensters ein WM_MOVE an alle Childfenster schicken? Oder wie sonst?

Danke.

• Also mir geht es darum, dass wenn das Hauptfenster in der Größe verändert wird, dass die Steuerelemente sich an die Größe anpassen

• Hallo Becker,
    als erstes wär es gut zu wissen um welche Art von Steuerelementen es sich handelt: Button, Editbox ...

Beim ändern der Größe des Mainframes Buttons neu Scalieren bzw zu verschieben ist wohl nicht unbedingt eine gute Idee, diese sollte man wohl besser statisch lassen und nicht weiter betrachten. Das einzige was Sinn machen würde wäre Editboxen (allerdings nur von der Breite nicht von der Höhe, ausser es sind Multiline Edits) neu zu scalieren. Listboxen, Trees, Listviews über all wo Text/Zahlen dargestellt werden könnten durch aus neu scaliert werden.

Doch muss da wirklich sein? Mach dir lieber mal vorab Gedanken was du darstellen willst und ob es wirklich nötig ist das Fenster zu Sclaieren sowie deren Childs?!

Lg Tobi

• Danke T0bi,
    ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und werde nun das Ändern der Größe durch ein "STYLE| NOT THICKFRAME" verhindern.

Wäre dann damit gelöst.

Log in to reply