USB Device Descriptor einlesen und - wenn möglich - modifizieren

• Hallo,

ich würde meinen USB Stick gerne zu einem lokalen Datenträger "umformatieren", um u.A. mehrere Partitionen anlegen zu können.
    Ich habe mich ein bisschen über den Aufbau von USB-Sticks erkundigt und etwas von einem Device Descriptor gelesen, in welchem ein sogenannes "Removable Media Bit" dafür sorgt, dass Windows den Stick als Wechseldatenträger erkennt.
    Nun wäre meine erste Frage: Wie komme ich denn überhaupt mittels C++ an den Device Descriptor ran? Wie ist es mir möglich ihn einzulesen?
    Und wenn es denn möglich ist, wie modifiziere ich ihn?
    Anscheinend soll es möglich sein das Bit zu entfernen, jedoch kann ich mir das kaum vorstellen denn der Device Descriptor steht doch höchstwahrscheinlich im schreibgeschützten Speicherbereich des Sticks oder irre ich mich? Vielleicht ist das ja auch von Stick zu Stick unterschiedlich...

Ich wäre sehr froh über Infos, die mich ein wenig schlauer machen!

Viele Grüße
    Gapa

• Gapa schrieb:

Wie komme ich denn überhaupt mittels C++ an den Device Descriptor ran? Wie ist es mir möglich ihn einzulesen?

Mit Standardmitteln garnicht. Dazu brauchs zumindest eine eigene Bibliothek, vermutlich sogar einen Systemabhängige. Wenn du mir sagts auf welchem Betriebssystem du arbeitest verschieb ich dich ins entsprechende Forum...

• Mein OS ist Windows (XP)...
    hm das hört sich ja schonmal nach etwas Größerem an..

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Phoemuex aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Log in to reply