ANSI-C++ Compiler für Mobiltelephon -gibt es sowas?



  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mal im weltweiten Netzwerk gelesen, dass es für den Pocket PC ein Compiler Namens PocketGCC gibt. Mich würde gerne interessieren, ob es für den Mobiltelephon auch ein Compiler gibt. Ich habe einen Mobiltelephon von Sony Ericsson mit der Bezeichnung K530i. Meines erachten zählt dieses Gerät auch zum Smartphone, da ich damit, wie ein Handheld auch, Dateien verwalten kann und es einen eigen OS besitzt.



  • Welches OS? Symbian? Sollen wir das hier jetzt erraten? 😡



  • Sitzt Du eigentlich auch mit hochrotem Kopf am Schreibtisch und zeigst die Zaehne, waehrend Du sowas schreibst?



  • Nein keiner soll raten was das für ein OS ist. Ich möchte nur wissen, ob es ein Compiler für ein handelsüblichen Mobiltelephon gibt, welches man zum Beispiel von T-Mobile gekauft hat. Ich weis nicht was für ein OS auf die Sony Ericsson Geräte als Standard draufgespielt ist. Ich weiß nur das man solche Mobiltelephone jetzt Smartphone nennt, da man mit Ihnen nicht nur SMS senden, sondern wie ein Handheld auch, Termine verwalten und Java-Programme abspielen kann. Ich habe mir nur überlegt, ob es auch möglich ist wie beim Pocktet PC auch, einen ANSI-C++-Compiler mit eine Konsole zu installieren.



  • stefan2008 schrieb:

    ob es auch möglich ist wie beim Pocktet PC auch, einen ANSI-C++-Compiler mit eine Konsole zu installieren.

    Den Compiler installierst du auf deinem PC, die fertig kompilierten Programme uebertraegst du aufs Telefon. In der Regel stellen die Hersteller stellen fuer GUI etc. meist ein SDK zur Verfuegung, ob normales printf/cout etc. funktioniert haengt vom OS ab.
    Schau einfach auf die Herstellerseite deines Handies und such da nach einem SDK. Wenn du keines findest, hast Pech gehabt, ausser du findest ein anderes Handy-OS das auf deinem Handy laeuft (auf den neueren Nokia Smartphones kann man oft Linux-Derivate installieren).



  • Für Android, iPhone, Symbian, Maemo, OpenMoko gibt es C++ APIs. Bei Mobiltelefonen mit anderen Systemen muss man schauen. Die meisten Mobiltelefone dürften wohl mittlerweile ARM Systeme sein. Von daher gibt es C++ Compiler, aber vielleicht keine API (=> sprich du müsstest dein eigenes Betriebssystem schreiben).



  • Deine Definition von Smartphone ist übrigens falsch. Ein Smartphone, bzw. das Betriebssystem das darauf läuft, bietet die Möglichkeit native Anwendungen dafür zu schreiben.

    Wenn es einen C-Compiler gibt kannst du, zumindest theoretisch, mit dem Comeau Compiler Programme in C++ schreiben und dann nach C compilieren (und den Code dann mit dem mitgelieferten C-Compiler übersetzen).



  • Tippgeber schrieb:

    Wenn es einen C-Compiler gibt kannst du, zumindest theoretisch, mit dem Comeau Compiler Programme in C++ schreiben und dann nach C compilieren (und den Code dann mit dem mitgelieferten C-Compiler übersetzen).

    Nicht unbedingt, da der Comeau Compiler den Backend C-Compiler kennen muss.
    Comeau kann keinen Code generieren der auf einfach irgendeinem C-Compiler läuft. Frag mich bloss nicht wieso, aber so stehts auf deren Homepage.



  • Jedes Betriebsystem muss ja fast zwangsweise ne API bieten wenn es aus mehr als dem Kernel besteht.

    Aber ist nicht Java DIE Sprache der Handys?



  • Icematix schrieb:

    Aber ist nicht Java DIE Sprache der Handys?

    Nein. Ist wie am PC auch einfach eine Virtuelle Maschine, wenn du "tiefer" willst, musst du direkt auf die Hersteller-APIs zurueckgreifen.


Log in to reply