Komplimier Problem bei "Hallo Welt"?

• Hey alle zusammen.Bin seit heute dabei C++ zu lernen(habe ein wenig vorkenntnisse in C#).
    Habe folgendes Problem:
    Ich arbeite mit MS Visual C++ 2008
    und verwende den unten angegebenen Code.

#include <iostream>
    using namespace std

void main()
    {
    	cout << "Hallo Welt!" << endl;

}

Allerdings zeit mein MS programm an,dass er es nicht kompilieren kann.
    Als fehler zeigt er das:

1>c:\users\burak\documents\visual studio 2008\projects\aa\aa\aa.cpp(1) : warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.

1> "stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>c:\users\burak\documents\visual studio 2008\projects\aa\aa\aa.cpp(9) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?
    1>ss - 1 Fehler, 1 Warnung(en)

Ps: Ich habe eine Win32-Konsolenapplikation gestartet.

• Danach solltest du using namespace std mit einem Semikolon abschliessen und int main() schreiben. void main() ist kein gültiges C++, obwohl es von vielen Compilern toleriert wird. Siehe auch hier.

• Wenn du ein Win32 Projekt machst, dann solltest du auch sonst noch ein paar Dateien erstellt bekommen, welche du (zumindest am Anfang) nicht brauchst. Mit einem Konsolenrprojekt bist du besser betan.

• Super sache.Danke euch beiden 🙂 läuft erstmal.

• Hallo. Ich hab hier ein ähnliches Problem.
    Hab mit Visual C++ 2008 ein neues Projekt (CLR-Konsolenanwendung) erstellt:

// Hallo Welt-Programm

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {

return;

}

Bekomm dann aber leider diese Fehlermeldung:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>test.cpp
    1>.\test.cpp(13) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Markus\Documents\Visual Studio 2008\Projects\test\test\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>test - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Wär super wenn ihr mir da helfen könnt 🙂

• Wie wärs mit nem Vorkompilierten Header das Projekt zu erstellen und dann
    die stdafx zu includen ?
    1. Menü -> Datei
    2. Datei -> Projekt
    3. CLR-Konsolenanwendung
    4. Namen eingeben: Hier: Tool

Ergebnis:

// Tool.cpp: Hauptprojektdatei.

#include "stdafx.h"

using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
        Console::WriteLine(L"Hello World");
        return 0;
    }

umschreiben zu:

#include "stdafx.h"
    #include <iostream>

using namespace std;

{
        cout << "Hello World";
        cin.get(); // Pause
        return 0;
    }

und los kanns gehen. Ich denke der Rest ist ja kein Problem

• danke mal für die antwort.
    bekomm aber trotzdem immer noch eine fehlermeldung 😞

// test.cpp: Hauptprojektdatei.

#include "stdafx.h"
    #include <iostream>

using namespace std;

{
        cout << "Hello World";
    	cin.get(); // Pause
    	return 0;
    }

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>test.cpp
    1>.\test.cpp(3) : fatal error C1083: Datei (vorkompilierte Headerdatei) kann nicht geöffnet werden: "Debug\test.pch": No such file or directory
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Markus\Documents\Visual Studio 2008\Projects\test\test\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>test - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

• Nun ja du musst das Projekt ja auch neu erstellen, bzw ein neues Projekt erstellen
    damit die stdafx erstellt wird, hab ich oben ja beschrieben wie man das machen muss. Code kopieren alleine Hilft nicht 😃 .

• hab ich doch gemacht.
    ich hab ein neues projekt erstellt. dann hab ich denn header so wie du in deinem ersten code und dann hab ich den rest ergänzt..

• Was soll der Dummfug? Das ist ein ISO-C++ und kein CLI- o. Microsoft C++-Forum. Würde er .NET lernen, würde er wohl kaum IO-Streams benutzen. Wozu braucht er für seine kleinen Anfänger-Programme vorkompilierte Header? Vielleicht ab > 1000 Zeilen Code. 🙄

Vergiss vorkompilierte Header, entferne #include "stdafx.h" , gehe auf Menü Projekt ---> "..."-Eigenschaften ---> C/C++ --> Vorkompilierte Header ---> Vorkompilierte Header Erstellen/Verwenden ---> Nicht verwenden.

Nächstest mal erstellst du dein Projekt so: "Visual C++ ---> Allgemein ---> Leeres Projekt", dann hast du den ganzen MS-Schlonz nicht dabei.

• Ad aCTa schrieb:

Was soll der Dummfug? Das ist ein ISO-C++ und kein CLI- o. Microsoft C++-Forum. Würde er .NET lernen, würde er wohl kaum IO-Streams benutzen. Wozu braucht er für seine kleinen Anfänger-Programme vorkompilierte Header? Vielleicht ab > 1000 Zeilen Code. 🙄

Vergiss vorkompilierte Header, entferne #include "stdafx.h" , gehe auf Menü Projekt ---> "..."-Eigenschaften ---> C/C++ --> Vorkompilierte Header ---> Vorkompilierte Header Erstellen/Verwenden ---> Nicht verwenden.

Nächstest mal erstellst du dein Projekt so: "Visual C++ ---> Allgemein ---> Leeres Projekt", dann hast du den ganzen MS-Schlonz nicht dabei.

Ab dem Fett geschriebenen komm ich leider nicht weiter.
    Ich kann niergends ein C/C++ finden 😞

edit: der rest mit dem "leeren projekt" hat jetzt aber geklappt 👍 danke

• > Ich kann niergends ein C/C++ finden

Wenn du noch keine C++-Datei in deinem Projekt hast, wird diese Option merkwürdigerweise nicht angezeigt.

• Auch wenn ich einen C++Datei (.cpp) erstellt hab, wird mir nichts angezeigt 😕

• Erweitere mal die Überschrift "Konfigurationseigenschaften" (auf das Dreieck klicken).

P.S. Wie kommt man eigentlich auf "komplimieren"?

• Nexus schrieb:

Erweitere mal die Überschrift "Konfigurationseigenschaften" (auf das Dreieck klicken).

P.S. Wie kommt man eigentlich auf "komplimieren"?

Ahh, ich hab immer einfach mit der Maus draufgeklickt, er will aber einen Doppelklick 😮

• Also bei mir hat es immer gut geklappt hier meine "Anletung":

1. Datei->Neu->Projekt...
    2. Geht in den "Projekttyp:Allgemein"
    3. Wählt "Leeres Projekt" rechts aus und gebt eurem Programm einen Namen
    4. Nun klickt mit der rechten Maustaste auf:"Quelldateien"("Source..")->Hinzufügen->Neues Element...
      5)Geht in die Kategorie:Visual C++ und wählt rechts "C++-Datei(.cpp)" gebt der Datei den namen main und und sagt "Hinzufügen..."
      6)nun könnt ihr dort folgenden Code eingeben und das Programm kompilieren dann sollte es gehen:
    // Hallo-Welt Programm
    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    using namespace std;

int main()
    {
    	cout << endl;
    	cout << endl;

cout << "ENTER DRUECKEN...!" << endl;

cin.get();

return 0;
    }

Wenn ihr allerdings irgendeine Taste drücken sollt,damit es beendet verwendet:

[cli]
    // Hallo-Welt Programm
    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    using namespace std;

int main()
    {
    cout << endl;
    cout << endl;

cout << "Druecke eine beliebige Taste...!" << endl;

getch();