Externe USB festplatte in Hardwareliste aufgeführt, doch nicht auffindbar

• Guten Tag, ich hätte da ein kleines Problem.
    Ich habe hier bei mir zuhause eine kleine externe USB - Festplatte rumstehen.
    Vor 2-3 Monaten hat sie noch tadellos funktioniert, seit dem hatte ich sie nicht mehr eingeschaltet, jedoch auch nicht abgebaut, weggelegt oder sonst was.
    Sie war die ganze Zeit über also nahezu unberührt. Sie wurde vieleicht mal kurz angehoben als ich mal Staub gewicht habe oder so, ansonsten jedoch wie gesagt nicht.

Als ich diese Festplatte dann heute wieder einschalten wollte, prsentierte sich mir das vertrautte Verhalten wie ich es auch von früher kannte.
    Die Festplatte verursachte beim Starten ein etwas lauteres Surren (wie üblich) und aus den Lautsprechern drang ein Geräusch, das signalisierte, dass eine neue Hardware erkannt wird.
    Unten im Tray-Menü erschien auch das typische symbol das erscheint sobald ein externer Datenträger angeschlossen wird.
    Doch als dann über den Arbeitsplatz auf diese Festplatte zugreifen wollte, musste ich feststellen, dass mein Laufwerk dort nicht vorhanden ist.
    Als das Laufwerk auch nach einem Neustart nicht erkannt wurde, hatte ich versucht in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen ob der Festplatte nicht vielleicht aus welchen Gründen auch immer einfach kein Pfad zugeordnet ist, doch ist sie dort gar nicht erst aufgeführt.

Anschließend schaute ich mal im Gerätemanager nach, dort war das ding aufgeführt und als Betriebsbereit angegeben.
    Einfach um mal ein wenig rumzuexperimentieren, hatte ich die Festplatte dann über den Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert, das Ergebnis zeigte an, dass am Massenspeichergerät ein Fehler vorläge.

Um dieses Problem zu beheben hatte ich die Festplatte dann über den Gerätemanager deinstalliert und über den Assistent für neue Hardware erneut installiert.
    Danach war sie wieder als betriebsbereit beschrieben, selbst nach einem deaktivieren und aktivieren.

Das seltsame jetzt ist jedoch, dass in der aufgeführten Liste des Dialogs zum sicheren Entfernen von Hardware (erreichbar über das Symbol in der Tray-Leiste das erscheint wenn man so einen externen Datenträger anschließt) diese Festplatte zwar aufgeführt wird, jedoch in einer blauen Schrift oO
    Ich kann mir nicht erklären wieso.

Wenn man die Festplatte anklickt WDC "längere Zahlen-/Buchstabenfolge" USB device, steht dort dieses Gerät befände sich an Standort 0.
    Ich hatte nie darauf geachtet und weiß nicht ob das vielleicht normal ist oder nicht.

Nun würde ich geren wissen ob jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung feststellen könnte, wo vielleicht der Fehler liegen könnte.
    Auch wenn es vielleicht nur vage Vermutungen sein sollten.

• Also ich verwende Windows XP mit Service Pack 3, genau die gleiche Installation wie zu der Zeit wo die Festplatte noch ordnungsgemäß erkannt wurde.

Und wen ich die USB - Festplatte einfach ausschalte ohne sie zuvor sicher zu entfernen, verschwindet das Symbol, welches extrene Datenträger anzeigt aus der Trayleiste.
    Also wird schon irgendwie erkannt, also die Festplatte.

• Vermutlich ein Buchstaben-Konflikt. Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob sich der Laufwerksbuchstabe ändern läßt.

Anmelden zum Antworten