linux stranges soundproblem
-
hallihallo, ich habe ein merkwürdiges problem für euch:
- linux (debian) bootet
- kdm startet, einlog-bildschirm
- ich wechsle auf tty1, logge mich ein
- mplayer $SOUNDDATEI
- musik ist LAUT
- wechsle auf X (Ctrl+Alt+F7)
- logge mich EIN (KDE, icewm)
- sound (vom mplayer) wird leise!
- bleibt leise bis zum neustart (ausloggen / X neustarten bringt nichts)so, wo kann ich jetzt nach dem fehler suchen?
-
ach ja, beim alsamixer steht auch nach dem leisewerden alles auf LAUT
-
Ich vermute einfach mal: Kann es sein, dass dein mplayer Pulseaudio benutzt (iirc kann Pulseaudio sogar ALSA Device simulieren und so auch ALSA Ausgaben über Pulseaudio leiten)? Dann solltest du dir mal die Lautstärkeregler in Pulseaudio anschauen.
-
Beim Booten werden deine Mixereinstellungen geladen.
KDE speichert ebenfalls für jeden Benutzer die zuletzt eingestellten Mixereinstellungen und lädt diese beim Einloggen in KDE. Das kannst du deaktivieren, indem du KMix startest (sollte in der Systemleiste sein) und unter "Einstellungen" -> "KMix einrichten" die Option ausschaltest (KDE 4.3, sollte aber auch in anderen Versionen vorhanden sein).
-
Nagila Hawa schrieb:
Beim Booten werden deine Mixereinstellungen geladen.
KDE speichert ebenfalls für jeden Benutzer die zuletzt eingestellten Mixereinstellungen und lädt diese beim Einloggen in KDE. Das kannst du deaktivieren, indem du KMix startest (sollte in der Systemleiste sein) und unter "Einstellungen" -> "KMix einrichten" die Option ausschaltest (KDE 4.3, sollte aber auch in anderen Versionen vorhanden sein).
hmm, hab's ausgeschaltet aber das problem bleibt immer noch. (alle kmix-kontrollen stehen auf max und es ist trotzdem kaum hörbar...)
-
Bei mir funktioniert das. Mit Wiederherstellung der KMix-Einstellung verändert sich die Lautstärke beim Einloggen in KDE, ohne nicht. Da bin ich also überfragt.

Vielleicht hängt das also tatsächlich mit irgendwelchen Soundservern zusammen. Ich nutze nur Alsa mit Phonon unter KDE. PulseAudio war mir etwas zu kompliziert einzurichten. Das ist mir ständig mit kilometerlangen Fehlermeldungen abgestürzt, wenn eine Weile Sound abgespielt wurde.
-
Ok, es war ein feature: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alsa-utils/+bug/31784