einfache struktur übergabe an eine funktion in c
-
Hi liebe User bin noch ein c anfänger und hab ein kleines problem mit einer aufgabe aus der schule. ich sollte eine funktion schreiben in dem eine struktur übergeben wird.
hier der code
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #pragma warning (disable:4996) void person(struct kontakt); struct kontakt { char name [20]; char vorname [20]; char mail [30]; char geschlecht; int vorwahl; int rufnummer; int alter; }; void main(void) { int i; struct kontakt p[5]; i=0; printf("Bitte geben sie ihren Namen ein:"); scanf("%s", p[i].name); fflush(stdin); printf("Bitte geben sie ihren Vornamen ein:"); scanf("%s",p[i].vorname); fflush(stdin); printf("Bitte geben sie ihre E-Mail Adresse:"); scanf("%s",p[i].mail); fflush(stdin); printf("Bitte geben sie ihr Alter ein:"); scanf("%d",&p[i].alter); fflush(stdin); printf("Bitte geben sie ihr Geschlecht ein m oder w:"); scanf("%c",& p[i].geschlecht); fflush(stdin); printf("Bitte geben sie die Vorwahl ihrer Mobilnummer ein:"); scanf("%d",& p[i].vorwahl); fflush(stdin); printf("Bitte geben sie die Rufnummer ihrer Mobilnummer ein"); scanf("%d",& p[i].rufnummer); fflush(stdin); /*printf("%s\n",p->name); printf("%s\n",p->vorname); printf("%s\n",p->mail); printf("%d\n",p->alter); printf("%c\n",p->geschlecht); printf("+%d %d\n",p->vorwahl,p->rufnummer);*/ person(*p); } void person(struct kontakt p[]) { printf("%s\n",p->name); printf("%s\n",p->vorname); printf("%s\n",p->mail); printf("%d\n",p->alter); printf("%c\n",p->geschlecht); printf("+%d %d\n",p->vorwahl,p->rufnummer); }
würde mich über nützliche tips sehr freuen. danke im voraus.
ups glaub habs ins falsche forum gepostet ..sorry
-
Guck bei Google.
-
rse7en schrieb:
person(*p); } void person(struct kontakt p[])
person(&p); // sowie void person(kontakt *p)
hand, mogel
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum C# und .NET in das Forum ANSI C verschoben.