neue Soundkarte schlecht. Warum?
-
Ich habe mir heute eine Creative SB Audigy SE 7.1 gekauft. Der Sound der Karte ist sowohl unter Windows als auch unter Linux --wesentlich-- schlechter als die der onboard soundkarte des P4i65G mainboards. Und das mainboard ist sehr schlecht (kostet etwa doppelt soviel wie die 25 Euro teure Soundkarte). Bei der neuen Soundkarte muss ich den Pegel der Stereoanlage bis zum Anschlag drehen, bin dann noch zu leise, der Klang ist mies und ausserdem knacksen und uebersteuern die Boxen staendig wenn ich so laut gedreht habe....
Ich bin mir relativ sicher alles richtig angeschlossen zu haben, auch im Bios finde ich nichts was ich da aendern koennte.Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen koennte? (sonst bringe ich das Teil halt morgen zurueck, aber so wirklich schlauer macht mich das dann auch nicht und ich habe eigentlich nicht viel Lust mehrere Karten in Umtauschaktionen durchzuprobieren..). Ich habe schon stark erwartet, dass ich von der soundkarte eine bessere oder gleiche Qualitaet wie die des mb bekomme, zumal ich sie mir eigentlich wegen meinem Mikrophon gekauft habe
)edit: die Karte ist zu einer Stereoanlage verbunden und die verbindet zu zwei Boxen.
-
* Du könntest irgendwas falsch angehängt haben (z.B. falsche Buchse an der Soundkarte -- ich glaube die Grüne is immer der Line-Out)
* Das Kabel oder die Buchse könnte was haben (Klinkenstecker sind generell der letzte Müll)
* Die Soundkarte könnte einfach kaputt seinGrundsätzlich halte ich zwar von Creative nicht viel, aber so schlimm wie du es beschreibst sind deren Karten lange lange lange nicht.
-
Heuschrecke schrieb:
edit: die Karte ist zu einer Stereoanlage verbunden und die verbindet zu zwei Boxen.
^^probier mal über kopfhörer.

-
Hast du eventuell die soundkarte auf 7.1 gestellt und nur stereo Boxen angeschlossen?
-
Vielleicht kann's auch nicht schaden, mal einen Blick in's Handbuch zu werfen und die Konfiguration zu überprüfen.
-
Danke fuer die Antworten. Die Karte funktioniert nach wie vor nicht. Kopfhoerer war ein guter Tipp, da ich vermutet habe, dass man wegen der alten Anlage evtl. den Frequenzausgabebereichsformatslautsprecherkonfiguration ...?&^* umstellen muss. Problem ist, dass das Signal zu leise ist. Stereoanlage drehe ich voll auf, Kopfhoerer hoere ich gar nichts.
Ich war auf der Herstellerhomepage und habe festgestellt, dass ich das Geraet unabhaengig von diesem Problem umtauschen muss:
"Funktionalität unter Vista kann nicht garantiert werden (Microphon-Eingang funktioniert 100% nicht unter Vista)"