linux hostname problem

• hallo,

ab und zu wenn ich meinen debian-rechner boote ist der name der maschine nicht $NAME sondern localhost.localdomain. Nach einem neustart ist wieder alles korrekt. Der erste Eintrag in /etc/hosts ist

127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost

und der wird von irgendwas automatisch da rein geschrieben. das ist aber nicht das problem, weil die meiste zeit der korrekte name genommen wird

• lunix-unkenner schrieb:

hallo,

ab und zu wenn ich meinen debian-rechner boote ist der name der maschine nicht $NAME sondern localhost.localdomain. Nach einem neustart ist wieder alles korrekt. Der erste Eintrag in /etc/hosts ist

127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost

und der wird von irgendwas automatisch da rein geschrieben. das ist aber nicht das problem, weil die meiste zeit der korrekte name genommen wird

Doch das ist das Problem. Dort steht der bzw. die Hostnamen unter welchen dein Rechner erreichbar ist. Ich tippe auf eine Race-Condition, wenn der Hostname ausgelesen wird während nur localhost.localdomain drin steht bekommst du den angezeigt und sonst den anderen.
    Finde doch heraus welche Anwendungen so beim Booten starten (steht wohl in /etc/rc.3 oder so) und dann mach mal ein grep -i localhost.localdomain * in dem Ordner, falls das nichts bringt, dann mach mal in /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin ein strings -f *|grep -i localhost.localdomain

Anmelden zum Antworten