Windows Applikationen
-
Hallo,
habe bisher nur Konsolenapplikation in C programmiert. Möchte jetzt aber Windows-Sachen erstellen. In C scheint das ja nicht so einfach zu sein wie in C++ oder C#.
Was würdet ihr empfehlen, C++, oder C#.
Mit welcher Software erstellt ihr solche Applikationen.
Ich arbeite bisher mit CodeBlocks 8.02.Vielen Dank
-
Mit C geht das schon, in Verbindung mit der WinAPI Bibliotheken. Lade dir einfach ein aktuelles Platform SDK von Microsoft und schau' dir ein paar Beispiele an.
Mit C++ hast du alternativ die MFC, das ist eine Klassenbibliothek mit vorgefertigten Funktionen.
C# abstrahiert den Fensterschnickschnack noch mehr, dann bist du aber abhängig vom .NET Framework
-
Ich würde dir empfehlen, erstmal kleine WinAPI-Anwendungen zu schreiben (das geht dann auch in C, wie schon gesagt wurde). So lernst du erstmal einige grundlegende Windows-Geschichten wie Nachrichtenschleifen usw. kennen. Im Anschluss kannst du dich dann auf Frameworks wie die MFC stürzen, die gerade bei komplexen Anwendungen einiges leichter machen.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Welchen Editor benutzt Ihr für solche Sachen. Wenn ich bei CodeBlocks sage, ich möchte ein neues Projekt, schlägt er mir WinApi nicht vor.
Was haltet ihr von der Microsoft Freeware???
-
leyden schrieb:
Die ist gut. Du hast in der Express Edition aber leider keine MFC. Dafür brauchst du mindestens die Standard-Edition.
-
quote="leyden"]
Welchen Editor benutzt Ihr für solche Sachen. Wenn ich bei CodeBlocks sage, ich möchte ein neues Projekt, schlägt er mir WinApi nicht vor.
[/quote]
du musst 'Win32 GUI project' wählen.leyden schrieb:
die ist mist, crippleware. viel zu fett, der C compiler ist veraltet, typisch m$ eben...
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visual_Studio_Express
(schau unter limitations)
codeblocks würde ich jedenfalls vorziehen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
;fricky schrieb:
die ist mist, crippleware. viel zu fett, der C compiler ist veraltet, typisch m$ eben...
Die IDE ist gut, und auch nicht 'zu fett', wenn man nicht gerade auf einem 286er programmieren will. Dass kein C99 unterstützt wird, ist zwar schade, aber ich bin sowieso nicht sicher, wie praxisrelevant C99 überhaupt ist (bezogen auf die Arbeitswelt). Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. durch Altlasten (oder auch bei gemischten Projektmappen im VS, wo für den C-Kram nicht extra ein anderer Compiler eingesetzt wird; ist bei uns so) C89 viel verbreiteter ist. Das soll aber natürlich nicht gegen die Verwendung von C99 sprechen...
-
^^naja, es gibt keinen grund vc express zu benutzen, wenn man schon codeblocks/mingw hat. mit der vollversion von vc ist es natürlich anders.
-
Vielen Dank,
ich glaube ich kann jetzt langsam damit anfangen zu testen.
-
_matze schrieb:
leyden schrieb:
Die ist gut. Du hast in der Express Edition aber leider keine MFC. Dafür brauchst du mindestens die Standard-Edition.
Das ist kein Verlust, wer die freiwillig benutzt haut sich in seiner Freizeit auch mit dem Hammer auf die Weichteile.
Wenn du eine richtige GUI Bibliothek suchst die du auch in C benutzen kannst, dann benutze GTK+.