Visual C#, Anfänger braucht Hilfe/Präprozessor



  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe die trivialsten Begriffe von C durch Tutorials gelernt, aber die hören immer nach den Kapiteln Pointer oder verwendung von Message Boxes auf.

    Nun habe ich mir von Microsoft das visual C# 2008 Express Edition runtergeladen.
    Das ist sicher nicht sehr professionell damit zu arbeiten aber ich bin eben ein Anfänger.

    Nun wollte ich das Taschenrechner Programm, das ich als "CMS-Version" programmiert habe in eine visuelle Version umändern.

    Mein Problem ist der Präprozessor.
    Das Programm lässt mich den Präprozessor einfach nicht erweitern. ich wollte die stdio.h miteinbeziehen um eben z.B. durch getch() die Eingabe einzulesen.

    Auf das Wort "include" gibt er mir den Fehler "Präprozessordirektive erwartet" und auf das '<' gibt er den Fehler "Einzeiliger Kommentar oder Zeilenende erwartet."

    Oder muss ich bei dem Compiler die stdio.h extra reinkopieren in den Projektordner und mit "stdio.h" einbinden?

    Hoffe auf Hilfe
    MFG Simon



  • Also entweder c# oder c.
    Was denn nun?
    In NET gibt es kein stdio.h



  • Okay, deinem Beitrag entnehme ich wohl, dass die C Syntax mit dem Microsoft Programm "Visual C# 2008 Express Edition" nicht kompatibel ist.

    Hat C# demnach eine ganz eigene Syntax?

    Ich weiß nicht wie ich vom Ende der Tutorials zur Fensterprogrammierung komme.
    Wie stellt man das am besten an?

    Danke für die Hilfe.



  • Ja C und C# sind gänzlich anders!
    Wie man das am besten anstellt? Kauf ein Buch (und zwar für die richtige Sprache.



  • C# und C++ haben einige Ähnlichkeiten, sind aber 2 verschiedene Programmiersprachen.
    Wenn du Programmier-Anfänger bist schau dir ruhig C# an. Das ist um einiges Komfortabler, vor allem was Gui Programmierung angeht.

    Für C++ brauchst du die Visual C++ Edition: http://www.microsoft.com/express/vc/.



  • Kann man mit dem normalen "C" überhaupt etwas "anfangen" also sprich Fensterprogrammierung etc oder geht das nur mit den höheren Versionen?

    Und wenn ich mir zB ein Buch für C# kaufe sollte ich da trotzdem das Microsoft Programm "Visual C#" benutzen, da das Programm soviel selbst macht?

    //edit:

    bzw ist die Frage eher (es gibt ja sicher "C#" und "Visual C#") womit man bei C# anfangen sollte.



  • Klar kannst du mit C auch Gui Programmieren. Die Visual C++ Express Edition ist zwar etwas abgespeckt, aber WinAPI Sachen funktionieren.
    Es ist nur etwas mühsam und für den Anfang, wo du eher Programmieren lernen willst vielleicht etwas viel.

    Visual C# (die Entwicklungsumgebung) nimmt einem viel Arbeit ab, vor allem stupide Tipparbeit. Das ist nichts schlimmes und viele Entwickler sind froh drum. Theoretisch kannst du auch die Entwicklungsumgebung weglassen und nur den C# Compiler benutzen.



  • Deffcon schrieb:

    bzw ist die Frage eher (es gibt ja sicher "C#" und "Visual C#") womit man bei C# anfangen sollte.

    Visual C# ist die Entwicklungsumgebung: Compiler, "Text-"Editor, Einstellungen für Compiler etc werden automatisch gemacht.



  • Und gibt es im literarischen Bereich irgendwelche Empfehlungen oder No-Go's?

    Ich habe ein wenig im Google gestöbert und da gibt es eine HTML Versions von "C# von Eric Gunnerson".

    Damit könnte ich zumindest gleich anfangen.



  • ihoernchen schrieb:

    Visual C# (die Entwicklungsumgebung) nimmt einem viel Arbeit ab, vor allem stupide Tipparbeit. Das ist nichts schlimmes und viele Entwickler sind froh drum. Theoretisch kannst du auch die Entwicklungsumgebung weglassen und nur den C# Compiler benutzen.

    Aber eigentlich sollte ich doch erstmal z.B. wissen wie man einen Button erstellt, bevor ich den einfach so aus dem Programm nehme und das mir den Code erstellt?



  • Deffcon schrieb:

    ihoernchen schrieb:

    Visual C# (die Entwicklungsumgebung) nimmt einem viel Arbeit ab, vor allem stupide Tipparbeit. Das ist nichts schlimmes und viele Entwickler sind froh drum. Theoretisch kannst du auch die Entwicklungsumgebung weglassen und nur den C# Compiler benutzen.

    Aber eigentlich sollte ich doch erstmal z.B. wissen wie man einen Button erstellt, bevor ich den einfach so aus dem Programm nehme und das mir den Code erstellt?

    Guckst einfach den code an, den dir das Programm erstellt?


Anmelden zum Antworten