unbalanced endif in Modul

• ich habe folgenden Code:

#include windows.h
    #include winsock2.h
    #include stdio.h

//Prototypen

int startWinsock(void);
    int main()

{
    long rc;
    rc=startWinsock();
    if(rc!=0)
    {
    printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc);
    return 1;
    }
    else
    {
    printf("Winsock gestartet!\n");
    }
    return 0;
    }
    int startWinsock(void)
    {
    WSADATA wsa;
    return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);
    }

der Compiler spuckt den folgenden error aus:

2 c:\dev-c_1\untitl1.cpp
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\winsock2.h:46: unbalanced `#endif'

der Code müßte eigentlich richtig sein, da er aus nem tutorial über winsock stammt. (von c-workers.ch)

was sagt uns das nun ?

• [cpp]#include <stdio.h>[/cpp]Du hast die Klammern vergessen ... ://

[ Dieser Beitrag wurde am 08.10.2002 um 19:51 Uhr von mady editiert. ]

• nein, die habe ich nur hier weggelassen, weil die im forum nicht elaubt sind (auch nicht wenn man das code tag setzt)

• Original erstellt von Backtickz:
    nein, die habe ich nur hier weggelassen, weil die im forum nicht elaubt sind (auch nicht wenn man das code tag setzt)

Das wäre mir neu ...

• ist aber so gewesen.

• In winsock2.h, Zeile 46 steht ein #endif zu viel. Die Datei scheint fehlerhaft zu sein.

Mfg Lem

• ich benutze Bloodshed Dev-C++ 4 auf einem Windows System, soll ich das einfach mal aus der Library (? oder Modul, oder wie nennt man das bei C ?) löschen, kann ja eigentlich nichts bei schiefgehen... mach ich mal. 🙂

• Lad dir mal den neusten Dev-C++ runter. Hab gerade mal deinen Code ausprobiert, funktioniert bis auf den < und > bei den "includes" perfekt :-))

• da ist mein Compuker immer bei abgekackt,wenn ich Kompilieren wollte.(Taskmanager: Winoldap (reagiert nicht) 🙂

• ich meinte Windows XP

• lol, dann lad dir mal ein vernünftiges betriebssystem runter!

• ich kenne das problem in der datei winsock2.h ist ein schreibfehler... da hats irgendwo ein endif ohne # davor... musst halt mal suchen is nicht so schwer zu finden.

Log in to reply