Tools: PsExec - Hilfestellung (Windows)

• Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, ich stell mal ne kleine Hilfe zusammen für den Umgang mit PsExec (aus den Sysinternals),
    da ich selber ein wenig damit zu tun hatte..

PsExec ist ein Tool, das über kommandozeile / batch ermöglicht, remote Prozesse auf Rechnern im Netzwerk auszuführen.
    Im Folgenden werde ich die Verwendung kurz erläutern.

Benötigt:
    - Download PS-Tools (sh. Link)
    - psexec.exe

Syntax:
    Psexec [\\Computer[,Computer2[,...] | @Datei][-u Benutzer [-p Kennwort]][-n s][-l][-s|-e][-x][-i [Sitzung]][-c [-f|-v]][-w Verzeichnis][-d][-<Priorität>][-a n,n,... ] cmd [Argumente]

Details bitte aus dem Manual entnehmen (link)
    Sonst wird der Post so unübersichtlich..

Zusatz:
    /accepteula
    unterbindet das Popup zum Annehmen der Eula -> akzeptiert diese

Beispiele: (über "cmd" oder als .bat-Datei verwendbar.)

Notepad + eigener Rechner:
    > psexec \\127.0.0.1 /accepteula -u benutzer -d C:\Windows\notepad.exe

-> fragt das passwort für "benutzer" ab, führt lokal das notepad aus, Eula@accept und wartet das Beenden des Programms nicht ab.
    ohne "-d" wartet psexec auf den Rückgabewert des aufgerufenen Programms zb:
    "programm.exe wurde mit Fehlercode 0 beendet"
    Hinweis: Je nach angegebenem Benutzer ist das ausgeführte Programm im Hintergrund, taucht nur im Taskmanager auf.

Regedit + anderer Rechner:
    > psexec \\rechner1_lan /accepteula -u benutzer -p passwort C:\Windows\regedit.exe

-> psexec versucht auf dem angebenen Rechner mit Benutzer/passwort Regedit.exe auszuführen.

Wie oben, aber mit Liste von Servern:
    > psexec @liste.txt /accepteula -u benutzer -p passwort C:\Windows\regedit.exe
    liste.txt ->

server1
    server2
    server3
    server4

liste.txt befindet sich im selben Verzeichnis wie psexec.exe
    keine "\" notwendig, psexec macht das selber davor.
    auf den servern muss es natürlich ein Benutzerkonto geben (benutzer/passwort)

Für das auszuführende Programm können auch Parameter übergeben werden:
    > psexec @liste.txt /accepteula -u benutzer -p passwort C:\test\programm1.exe -a -f -xy

-> Auf allen rechner aus liste.txt wird programm1.exe mit den parametern ausgeführt.

das Programm "muss" sich nicht auf dem angebenen Rechner befinden:
    > psexec @liste.txt /accepteula -u benutzer -p passwort -c C:\test\Programm1.exe

-> -c weist psexec an, das Programm "programm1.exe" vor dem ausführen in das Verzeichnis auf den Rechner zu kopieren.

Ich hoffe es war soweit verständlich, sollten fragen auftauchen, ergänze ich natürlich gern.

so far
    LG Jann

• Wär vielleicht ganz cool gewesen, zu Anfang einen Satz darüber zu verlieren, wofür das Programm überhaupt gut ist.

• richtig -.-

war total vertieft.
    edith sagt: man kann auch den artikel aus den sysinternals lesen btw..

Anmelden zum Antworten