Designproblem lösen

• Hi, ich bin der, der hier schon letztens das Problem mit dem Slicing hatte 😉

Angedacht ist folgendes:

• Es soll eine Basisklasse "A" mit einer abstrakten Methode geben
    • Diese Basisklasse liefert den Benutzer über Methoden Instanzen/Objekte von einer Klasse B. Nur B ist für den Anwender der Klasse relevant, evtl. Klassen die von B erben interessieren ihn nicht
    class A
    {
    public:
    virtual MyFunc() = 0;

std::vector<B*>& AccessVec();

protected:
    std::vector<B*> vec;
    // std::vector<B> vec; Diese Variante wäre Ideal, ist aber wegen des Slicings nicht möglich 
    };

Jetzt können verschiedene Klassen das "Interface" A mit der abstrakten Methode implementieren und ggfs. zur Realisierung Subtypen der Klasse B verwenden.
    Somit soll folgendes möglich sein:

A *ptrA = new Subtyp1();  // An einer Stelle kann der Benutzer jetzt sagen "Nee, ich will jetzt mal die Ergebnisse von new Subtyp2() sehen

Problem:
    Ich muss das mit Pointern realisieren, weil ich sonst in den Klassen die A mit Subtypen von B implementieren nicht alle Informationen gespeichert bekomme.

Wie löse ich das Problem? Gibt's da ein tolles Designpattern?
    Falls ich das unklar erklärt habe: Einfach nachhaken 🙂

• Ich muss das mit Pointern realisieren ...
    Wie löse ich das Problem?

Die Loesung kennst du doch schon ... mit Pointern.

• Ich denke auch, dass normale Polymorphie reichen sollte. Allerdings kannst du RAII mit Hilfe von Smart-Pointern umsetzen und somit eine Freigabe des Speichers sicherstellen.

std::vector<B*>& AccessVec();

Als Anmerkung: Funktionen, die Non-Const-Referenzen auf Membervariablen zurückgeben, sind nicht gut, da sie das Kapselungsprinzip umgehen (da kannst du gerade so gut public -Member haben). Schränke die Zugriffsfunktionen also stärker ein, indem du zum Beispiel in Lese- und Schreibzugriff unterteilst und vielleicht nur wenige Operationen implementierst, für die nicht der ganze Container bekannt sein muss.

• Mod

Meinst du mit 'An einer Stelle kann der Benutzer jetzt sagen "Nee, ich will jetzt mal die Ergebnisse von new Subtyp2() sehen"' das hier?

#include<iostream>

using namespace std;

class A
    {
    protected:
      int member;
    public:
      A(const A &a): member(a.member){}
      A(const int &i): member(i){}
      virtual void MyFunc() = 0;
    }; 

class subtyp1: public A