(DOS und Win...) Standardprobleme mit getch()



  • Hallo,
    ich habe immer die gleichen Probleme wenn ich für die direkte Tastatureingabe in C getch() oder getche() verwende und danach irgendwann eine Eingabe mit scanf() einbaue, dann erscheint nämlich das zuvor mit getch() eingelesene Zeichen wieder?! Warum? und wie kann man das umgehen ausser noch ein getch() einzubauen, ich hab da was gelesen von ungetch() könnte das damit funktionieren und wie setzt man ungetch() ein?

    Ein anderes Problem: wie steuert man in C einen Drucker an?
    Danke, wendy



  • Hi

    Ja. mit ungetch loescht Du das letzte Zeichen aus dem Tastaturpuffer.
    Ich habe bis jetzt aber immer die Version mit zwei getch() genommen. Eine weitere Moeglichekeit waere flush(stdin). Funktioniert aber nicht immer. Bitte specifiziere dein zweite Frage.



  • *heul*

    getch() und getche() sind nicht im Standard enthalten und fflush(stdin) erzeugt undefiniertes verhalten!

    und C kennt keinen Drucker...

    Wohin soll ich den Thread verschieben?



  • Alles klar, hab ich Verständnis für. Hierhin bitte -> DOS und Win32-Konsole 😉



  • @wendy:
    Was steht im Forenkopf des ANSI-C-Forums

    Bevor du postest lies dir mal "Wohin mit meiner Frage?" durch! Denn hier bitte nur Fragen die Standard C betreffen posten.

    Und was steht in besagtem Text "Wohin mit meiner Frage"? (ein Auszug:)

    ANSI C
    Fragen die den C-Standard betreffen. Also ohne Erweiterungen oder systemabhängige Programme. Fragen zu Grafik oder farbiger Darstellung von Texten gehören in die Console, ebenso alle Fragen im Zusammenhang mit der berühmten conio.h - dieser Header gehört nämlich nicht zu ANSI C und ist eigentlich nur von Borland voll unterstützt.



  • Aber wenn's nicht so Leute geben würde wie mich, die erst posten und dann denken, hätten die Moderatoren ja kaum was zu tun. Sowelche Beiträge wie meinen (im falschen Forum gepostet) muss und wird es immer geben. 😞



  • Naja, sowas passiert halt. Ist ja kein Beinbruch!

    Merks dir einfach für zukünftige Fragen und wir sind alle happy 🙂


Anmelden zum Antworten