TToolBar->ShowCaptions
-
Hi Leute
ich habe eine ToolBar, die ausschließlich ToolButtons des Style "tbsCheck" enthält.
Nun ist mir aber wichtig, dass jeder von denen neben einem Symbol auch eine sichtbare Caption enthält.
Das Problem ist jetzt:
Wenn ich ToolBar->ShowCaptions auf true setze, ändert er die Größen meiner Buttons. Diese sind danach auch nicht mehr modifizierbar, weder über den Button noch über die ToolBar.
Die VCL-Hilfe schreibt dazu:Wenn ShowCaptions true ist, zeigen die Schaltflächen der Symbolleiste eine Beschriftung an. Die Zuweisung von true an diese Eigenschaft kann sich unter Umständen auf die Größe der Schaltflächen auswirken.
Ich würde die Größe der ToolButtons aber gern selbst bestimmen...
Gibt es da eine Möglichkeit?
-
Es gibt eine Möglichkeit das die einzelnen Schaltflächenbreiten automatisch des Captiontextes angepasst wird, dazu muss nur bei jedem einzelnen Button AutoSize auf true gestellt werden.
-
Und genau das will ich nicht.
Ohne AutoSize = true beim Button stellt er die Breite so ein, dass sie zur Caption passt. Mit Autosize =false ist der Button genauso groß wie die anderen Buttons.
Ich will aber die Größe komplett selbst definieren.Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum die Caption die Buttongröße so zwangsläufig beeinflussen muss... Caption und Buttongröße haben nach meiner Theorie absolut keinen Zusammenhang.
Scheinbar sehen die Entwickler der VCL das etwas anders...
-
Also ich finde es Toll das sich automatisch die Buttonbreite nach dem Caption richtet, den bei zB Mehrsprachen-Anwendung möchte ich mich nicht bei jedem Button die Breite selbst einstellen müssen um zu gewährleisten das der komplette Caption sichtbar ist.
-
Naja ich find es einfach Mist, dass es zwanghaft so ist und man an der Stelle nicht flexibel ist. Ist halt eine von den Stellen, wo die VCL nich so der Bringer ist