Linux GUI's
-
Hallo Leute.
Ich benutze im Moment Ubuntu mit Gnome.
Ich komme einfachmal schnell zur Sache^^.1.) Welche GUI Systeme gibt es noch außer Gnome?
2.) Wo bekomme ich sie her?
3.) Kann man mehrere installiert haben, wie verwaltet man sie?Mfg Wikinger75!
-
1. Kde, Fluxbox und eine Menge anderer...
2. per apt-get
3. via Loginmanager wie jezt auch, einfach die passende Oberflaeche aussuchen und einloggen.
-
Es gibt dutzende Arbeitsumgebungen für Linux-Systeme.
Ein paar zur Auswahl (grob nach "Größe" sortiert): KDE, Gnome, Xfce, Enlightenment, LXDE, Fluxbox, Openbox...
Öffne deine Paketverwaltung und suche einfach nach den Desktopumgebungen. Installiere sie und schon sollten sie während des Bootvorgangs im Login-Fenster auswählbar sein. Denk aber daran, dass Arbeitsumgebungen auch oftmals schon einiges an Standardsoftware mit bringen. Ich bevorzuge es eigentlich nur eine Desktopumgebung installiert zu haben. Höchstens noch eine zweite, leichtgewichtige (derzeit KDE und Enlightenment DR17).
-
Hier ist eine Uebersicht: http://xwinman.org/
Window Managers
FVWM
FVWM95
TWM/VTWM
MWM
CTWM
OLWM/OLVWM
wm2/wmx
AfterStep
AmiWM
Enlightenment
WindowMaker
SCWM
IceWM
Sawfish
Blackbox
Fluxbox
Metacity
Others...
Desktops
GNOME
KDE
CDE
XFce
Others...
-
Wow, es gibt ein Windowmanager in Scheme ... geil (ok, war wohl eher scriptable fvwm mit guile). Bin eher der reiner fvwm2-Fan. Auch noch erwaehnenswert: XMonad.
2. per apt-get
Naja, wenn man ne rpm basierte Distribution hat, dann nicht. Bei RedHat: yum install fvwm. Oder aber Sourcen laden, ./configure ... make ... make install
3. via Loginmanager
Wenn ein nichtgraphisches Login bevorzugt, dann mittels Einstellung in der entsprechenden config-Datei im home-Verzeichnis oder aber durch die Benutzung eines mitgelieferten Tools wie system-switch-displaymanager. Diese Tools unterscheiden sich von Distribution zu Distribution in Namen und Funktionsumfang.
-
Unter Ubuntu kann man sich jedenfalls KDE mit dem Paket kubuntu-desktop und XFCE mit xubuntu-desktop installieren.
-
Also eigentlich gibts nur kde, xfce und gnome. Den rest kann man nicht wirklich als Desktopsystem bezeichnen, ausser vieleicht ein paar veraltete kommerzielle systeme.