stdlib einbinden wirft 104 Fehler aus...
-
Hab keine Ahnung von VS9.0

Die beiden Möglichkeiten, die du zu includen gewählt hast arbeiten unterschiedlich - siehe in einem Grundlagenbuch/-tutorial nach.
Warum fragst du in der C++ Sparte nach C-Headern?
Ist dein Quelltext nun C++ oder C und welche Endung hast du gewählt?Poste mal hier alle deine Header und die ersten Zeilen deines Quelltextes.
Max. 30 Zeilen reich oft.MfG f.-th.
-
Der Code davor:
#pragma once #include "ElementList.h" #include "BounceElement.h" #include <cstdlib>ist nicht besonders viel..
muss ich da nicht irgendwie mit extern arbeiten?
Ich habe leider keine Ahnung was extern bedeutet und wie man es benutzt...
-
Sorry für doppelpost aber ich möcht noch auf den Beitrag von f. -th. antworten:
Ich programmiere in C++ brauche aber die Funktion rand()
und (leider kann ich nicht mehr sagen wo) die habe ich in der stdlib.h gefunden...
-
wieder du^^
kompiliert das hier:
#include "ElementList.h" //#include "BounceElement.h" int main() {}und wenn das funktioniert, machst du die beiden schrägstriche weg und siehst, dass es nicht mehr geht - je nach dem hast du in einer der beiden dateien ne klammer(vermutlich ')') oder nen semikolon vergessen...
bb
-
Tharug schrieb:
Der Code davor:
#pragma once #include "ElementList.h" #include "BounceElement.h" #include <cstdlib>ist nicht besonders viel..
muss ich da nicht irgendwie mit extern arbeiten?
Ich habe leider keine Ahnung was extern bedeutet und wie man es benutzt...1. binde standartbibliotheken als erstes ein, normalerweise befinden sich dort keine fehler, somit verhinderst du bereits eine menge fehlermeldungen sollten sich Fehler in den nachfolgenden Includes befinden.
2. der fehler wird sich wahrscheinlich in BounceElement.h befinden, ich sehe gerade, dass unskilled bereits geantwortet hat, tu was er vorschlägt und schau ob du zum Schluss semikolons, klammern richtig gesetzt hast, der Compiler sucht nämlich in der cstdlib das Ende eines Konstruktes welches in deiner vorherigen InlcudeFile fehlt, aber in der nachfolgenden cstdlib nicht vorhanden ist,somit bekommst du Fehlermeldungen.
3. bei includes du brauchst kein extern, #include ist ein einfacher Kopierbefehl, der die Includedatei in die Cpp datei hineinkopiert.
-
Ja, ich schon wieder :>
Sorry manchmal is halt der Wurm drin, und da ich erst seit 1,5 Wochen C++ lerne bzw. "kann" im Sinne von die Syntax größten Teils können, weiß ich nicht immer wie der Compiler reagiert...
Hier zum Beispiel habe ich das
#include "ElementList.h" #include "BounceElement.h" #include <cstdlib>in das
#include <cstdlib> #include "ElementList.h" #include "BounceElement.h"geändert
Wieso hier nun der Code Funktioniert versteh ich zwar nicht ganz..
Also wenn jemand das bedürfnis hat mir das zu erklären wär ich nicht unzufrieden

Danke für die Hilfe
-
haben wir doch beide schon erklärt, warum es nicht ging - warum es sorum geht, weiß ich aber auch nicht^^
1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\stdlib.h(214) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor ';'
ist eigtl ziemlich eindeutig, was die ursache betrifft^^bb
-
Du hast offensichtlich einen Fehler in einer der beiden anderen Dateien...
-
unskilled schrieb:
haben wir doch beide schon erklärt, warum es nicht ging - warum es sorum geht, weiß ich aber auch nicht^^
1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\stdlib.h(214) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor ';'
ist eigtl ziemlich eindeutig, was die ursache betrifft^^bb
wobei die Fehlermeldung nicht unbedingt immer an der Stelle auftritt, wo das Semikolon auch wirklich fehlt

Ich muss mal zugeben, dass solche Fehler ( meist am Ende der Klasse das Semikolon vergessen ) mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet haben. Besonders am Anfang

-
Japp - meist ist es ein wenig schwer zu finden - aber die Ursache ist trotzdem klar ;-P
bb