Excel Tabellen per cpp mit "miniexcel" schreiben



  • Hallo liebe Community!

    Ich arbeite an einem Programm, dass je nach Eingabe Berechnungen anstellt und die Ergebnisse in Variablen speichert. Es gelingt mir diese Variabelen in eine Exceltabelle zu exportieren. Dafür verwende ich folgende Methode:

    http://www.codeproject.com/KB/cpp/miniexcel.aspx?msg=1105949

    Das funktioniert auch super und die Zellenansteuerung ist genau so, wie ich mir das vorstelle.
    Das Problem ist nur, dass mein Programm eine Schleife besitzt, in der die Variabelen wieder neu definiert werden. Ich möchte also am Ende jeder schleife die Tabelle erweitern. Das funktioniert leider nicht, denn die miniexcel.Write(f) Funktion nimmt irgendwie nur die Sachen die direkt davor definiert werden auf und man kann sie nicht einfach irgendwo an den Schluss stellen. Außerdem funktioniert das Schreiben und Öffnen einer Exceltabelle nur mit "wb" und nicht mit "a". Das bedeutet am Ende jeder Schleife wird meine Tabelle überschrieben und die alten Variabelen gehen verloren.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Liebe Grüße



  • Hallo,

    Da ein Anhängen nicht möglich ist, musst du also die Werte programmintern in Variablen speichern, bevor du alle mit einer einzigen Aktion in Excel überträgst. Da die Klasse auch das Lesen aus Excel nicht unterstützt, kannst du damit auch nicht die alten vorhandenen Werte in der Excel-Tabelle ohne andere "externe" Zwischenspeicherung ermitteln, falls die Werte über Programmaufrufe hinweg verfügbar sein sollen.

    Kurz und gut: wenn du mehr Funktionalität benötigst, reicht diese Klasse nicht aus.

    MfG,

    Probe-Nutzer



  • Aber man kann doch einfach über CRecordset ne Excel-Tabelle wie ne datenbank ansprechen, warum benutzt du das nicht? (Für weitere Infos schau dich mal bei Google um, da ist sicher auch ein Tutorial)



  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich denke ich werde alle Variablen zusätzlich abspeichern und ganz am Ende erst die Tabelle schreiben lassen.

    Liebe Grüße


Anmelden zum Antworten