Konsole in WinAPI GUI + toolbox



  • Hey ich habe 2 kleine Fragen,

    1. Ist es möglich eine Konsole in einem GUI Programm zu verwenden

    2. Wie erstelle ich eine Art toolbox wie bspw. Photoshop es hat?
    beispiel: http://mytricycle.files.wordpress.com/2009/06/photoshop_toolbox.jpg

    Es sind doch keine buttons oder? Wie man sieht sind sie alle Flach und zudem bleiben sie "gedrückt" wenn sie einmal gedrückt wurden, wie mache ich sowas?

    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Gruß,
    noobDEV



  • also eine Konsole zauberst du mit AllocConsole() her und mit FreeConsole() wieder weg. Um auf die Konsole zu schreiben oder etwas zu lesen nimmst du dir mit GetStdHandle den entsprechenden Handle und scheibst z.B. mit WriteFile etwas rein (lesen kannst du mit ReadFile)



  • Ich habe mir mal eine kleine Klasse geschrieben, die eine Konsole herauszaubert und die in/out-handles zurechtstutzt damit du Sachen wie printf(), scanf() aber auch std::cin und std::cout benutzen kannst.

    Here you are:

    Console.cpp : http://nopaste.org/p/aKSW2NPvT
    Console.h : http://nopaste.org/p/aoPa9t3qA

    (Ich weiß, der Code ist nicht schön, war damals meine quick & dirtly Lösung und ich hatte damals noch deutlich weniger Plan) 😉
    Kommentare sind auch keine dabei...



  • Okay danke an euch beide,

    das mit dem in/out-handles zurecht stutzen klingt ja schonmal schön ;). Schade dass es so wenig kommentiert ist denn ich benutze ungern sachen die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Kannst du eventuell hier mal ein wenig das prinzip erläutern inwiefern es zurechtgestutz wird?

    grüße,

    noobDEV


Log in to reply