Problem mit NetLocalGroupAddMembers
-
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche einen User in die Gruppe "Benutzer" hinzu zufügen jedoch erhalte ich immer den Fehler "2220";
DWORD dwLevel = 0; GROUP_USERS_INFO_0 gi; NET_API_STATUS nStatus; gi.grui0_name = L"Benutzer"; nStatus = NetLocalGroupAddMembers(NULL, L"Username", dwLevel, (LPBYTE)&gi, 0);Wo ist der Fehler?
PS: ich verwende Vista, exe ist mit Adminrechten gestartet;
-
Hm...noch ne möglichkeit wäre:
system("net localgroup Benutzer User \add");schlagt mich

-
Schlag mal den Text des Fehlercodes nach. Warum hast du das nicht eigentlich schon längst gemacht. das ist doch das erste was man macht, man versucht den Klartext des Fehlers zu bekommen.

-
schon lange gemacht: The group name could not be found.
jedoch gibt es 100% die Gruppe!mfg HansHatHosenAn
-
- Welches Betriebssystem?
- Welche Sprache?
- Unter welchen Rechten wird das Programm ausgeführt?
- Wird ein Manifest benutzt?
-
PS: ich verwende Vista, exe ist mit Adminrechten gestartet;
Sprache C++ und Spracheinstellung Deutsch.
Manifest denke ich mal da VS Express.
-
Hallo,
da hast du die Doku falsch verstanden. Wenn du einen dwLevel-Wert Null übergibst, dann musst du die SID des hinzuzufügenden Benutzers in Form einer LOCALGROUP_MEMBERS_INFO_0-Struktur:
typedef struct _LOCALGROUP_MEMBERS_INFO_0 { PSID lgrmi0_sid; } LOCALGROUP_MEMBERS_INFO_0;übergeben. Vielleicht versuchst du es besser mit einem dwLevel-Wert 3, denn dort kann man tatsächlich den "Klartext-Namen" des Benutzers angeben, das vierte Argument hat dann die Form:
typedef struct _LOCALGROUP_MEMBERS_INFO_3 { LPWSTR lgrmi3_domainandname; } LOCALGROUP_MEMBERS_INFO_3;MfG,
Probe-Nutzer